10. Jan, 2022

32142 Tage

Ich empfinde gerade eine tiefe Dankbarkeit. Dankbarkeit und Liebe. Heute vor 32142 bist du auf diese Erde gekommen. Du hast in diesen 32142 so viel Unterschiedliches gesehen und erlebt und hast so eine unglaubliche Veränderung von diesem Planeten miterleben können.

Du bist geboren in die Zeit nach dem ersten Weltkrieg, in der es schwierig war Geld zu verdienen und deine Mutter deshalb ins Ausland musste, um das zu tun. Dann hast du erlebt, wie der zweite Weltkrieg ausbrach und du als Kind dich im Bunker verstecken musstest, wenn mal wieder der Fliegeralarm losging. Ich kann mir nicht vorstellen, wie viel Angst du gehabt haben musstest, jedes Mal, wenn das wieder geschah. Dann bist du schon als Teenager ganz alleine in die Schweiz gekommen, weil es damals nach dem Krieg in Österreich für dich kaum eine Arbeit gab. Ganz alleine hier angekommen hast du dann Arbeit gefunden und zum Glück auch irgendwann meinen Vati kennengelernt.

Schönes hast du erlebt, in diesen vielen Jahren, Spannendes und auch vieles, was Schrecklich und Unvorstellbar war. Du hast miterlebt, wie man WC’s im Haus installierte, wie es Waschmaschinen oder einen Fernseher gab. Du musstest aber auch deinen Sohn beerdigen, was kaum auszuhalten war. Und du musstest du dich vor einigen Jahren auch von deinem Ehemann verabschieden, er über 60 Jahre an deiner Seite war.

Du hast schlimme Dinge erlebt und doch bist du immer wieder aufgestanden und hast dich unterkriegen lassen. Ganz im Gegenteil. Mir war lange Zeit nicht klar, was für eine starke Frau du bist.

Auch der Virus hat dich nicht in die Knie gezwungen, sondern dich einfach noch mehr nach Innen geführt. Du nimmst an, was ist und machst das Beste aus einer Situation. 

Liebes Mami. Ich bin so stolz auf dich. Du klagst nicht. Du forderst nicht. Du bist dankbar. Du hältst dich geistig fit. Du bildest dich weiter. Du entwickelst dich weiter. Du tust heute Dinge, von denen du nie hättest dir träumen lassen, dass du das kannst.

Du bist ein Vorbild für mich, mein liebes Mami. Ein Vorbild, die allerbeste Mutter und meine nächste Bezugsperson noch dazu. Danke dass du mir das Leben geschenkt hast. Und ich feiere, dass du seit 32142 Tagen dich immer wieder entscheidest, aufzustehen. Du bist eine starke Frau. Schön, dass du mein Mami bist.

Alles erdenklich Liebe zu deinem Geburtstag wünsche ich dir.

 

 

www.sandrafinny.ch Vertrauen ins Leben / vertrauen - erinnern - verbinden 

www.trauertodundleben.ch  Begleitung beim Thema Trauer oder Tod