12. Jul, 2019

Finny bei den Pyramiden

Ciao tutti

Ich sitze mit Frauchen in einer Bar in Meran. Frauchen hat keine Zeit zum Schreiben, weil sie schon wieder so einen Hugolino schlürft. Überhaut macht sie das seit gestern öfters. Ich glaube echt, sie denkt, dass damit ihr Traumprinz angezogen wird. Naja. Soll sie doch schlürfen. So kann ich euch wenigstens in Ruhe erzählen, dass wir heute die Pyramiden gesehen haben!

Was ihr glaubt mir nicht? Aber es stimmt! Grosses Wuff und Bolonka-Ehrenwort. Ich dachte ja auch, die wären nur in Ägypten, aber ich wurde heute eines Besseren belehrt. Mein Frauchen hat mir heute nämlich die Erdpyramiden auf dem Ritten gezeigt, das ist der Hausberg von Bozen. Ich sag euch, das war ja vielleicht schön. Mein Frauchen hat ganz viele Fotos gemacht, sodass wir euch beweisen können, dass ich nicht lüge.

Mein Frauchen hat mir erzählt, dass das Material aus dem die Erdpyramiden sind, rund 25'000 Jahren alt ist. Ist das nicht krass! Zudem hat sie mir gesagt, dass sie aus kegelförmig aufgeschüttetem Lehm und dem drauf liegenden Felsbrocken bestehen. Sie entstehen zudem nur in ganz speziellen Böden, bei welchem späteiszeitlicher Moränenlehm zurückgeblieben ist. Wie das dann genau weiter vor sich geht, hab ich zwar nicht mehr verstanden, aber das ist ja egal. Schön wars. Und das ist ja die Hauptsache.

Aber nicht nur die Pyramiden heute waren krass, sondern auch schon die Fahrt dahin. Mein Frauchen ist mit mir zusammen nämlich zuerst von Meran aus mit dem Bus nach Bozen gefahren. Das hat etwa eine Stunde gedauert und dann sind wir umgestiegen in eine Seilbahn. Mein Frauchen mag ja diese Dinger nicht wirklich. Doch diese sah ganz harmlos aus. Und tapfer wie mein Frauchen ist, stiegen wir ein. Und dort drinnen musste ich wirklich dieses Maulkorbding anziehen, was ich dann doch eher suboptimal empfand. Mein Frauchen und ich schwebten dann aber recht gemütlich den Berg hinauf. Sie machte Fotos, ich kuschelte mich an sie. Und dann… Plötzlich sah sie, dass die Bahn jetzt doch nicht mehr sehr gemächlich am Hang entlang schwebte, sondern ein rieeeeesen Tobel überfliegen musste. Naja. Das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber Tatsache ist, dass meinem Frauchen fast das Herz in die Hose gerutscht ist… zum Glück konnte sie sich an mir festhalten, bis wir schlussendlich doch noch gut und sicher oben angekommen sind.

Oben in Oberbozen, stiegen wir dann auf eine Art Tram um, das uns bis nach Klobenstein brachte, von wo wir dann bis zu den Pyramiden spazierten.

Komischerweise verzichtete mein Frauchen bei der Rückreise dann drauf, nochmals die Seilbahn zu benutzten und entschied sich dafür, für eine 30-minütige Busfahrt den Berg runter. Wobei ich persönlich ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob die Seilbahn oder diese Busfahrt gefährlicher war… Aber auch diese haben wir gottlob überlebt.

In Bozen haben wir dann noch etwas die Stadt auskundschaftet, bis wir dann in den Zug flüchteten, als es in Bozen zu gewittern begann.

Ihr glaubt mir das mit den Pyramiden noch immer nicht und wollt jetzt die Fotos sehn von unserem Tag? Klar doch! Hier ist der Link:  http://www.aus-unserer-sicht.ch/442925750

Und ich bin jetzt müde, geh ins Bett und träum von italienischen Pyramiden, die schwebend mit Maulkorb im Bus den Berg runter fahren – oder so.

Buona notte