20. Mrz, 2017

Entspannen - Loslassen - Blubberbläschen und YouTube

Das ist MEIN Tag. Mein Tag, an dem ich mir einfach nur Gutes tue und an dem ich mal wieder so richtig entspannen, loslassen und abschalten kann.

Das war mein Plan - und den setzte ich natürlich um.

Finny bei den besten Hundesittern - meinen Eltern - in den "Hunde-Kurz-Geniesser-Urlaub" abgegeben und selbst mit Badesachen im Gepäck mich aufgemacht, in Richtung Bad Zurzach.

Während der Autofahrt war ich mit viel Vorfreude unterwegs und dachte, ich könnte ja die Zeit nutzen und jetzt schon entspannen und relaxen. Ich dachte, YouTube hat bestimmt etwas Passenden dazu für mich bereit.

Gedacht, gedrückt, getan - und schon hörte ich die Stimme einer Dame, welche mir etwas von "loslassen" erklärte. Ok. Ich muss zugegeben, so falsch ist dieses Thema ja grundsätzlich nicht. Und was die Dame da von sich gab, hatte alles Hand und Fuss - war mir jetzt aber auch nicht wirklich neu. Denn - ganz ehrlich - auch ich weiss, dass es nichts bringt, die Gefühle zu verdrängen aus Angst, dass es weh tut oder sie zu unterdrücken. Sondern dass es eher ist wie bei einer Massage - wenn du richtig blockiert und verkrampft bist, tut es zuerst richtig weh, bevor es sich lösen und bessern kann. Wenn du aber Angst vor dem Schmerz hast und diesen nicht zulässt - dann kann es auch nicht heilen.

Ok - Zugegeben, das ist jetzt meine Interpretation der Dinge und die Dame hat nur sowas Ähnliches gesagt - und trotzdem glaube ich, dass es ganz gut passt. Was die Dame aber wortwörtlich sagte war: " Sei wie das Wasser. Wasser leistet keinen Widerstand. Es bewertet nicht. Bewegung ist sein Element. Es kämpft nicht gegen die Steine im Flussbett - sondern fliessst einfach darum herum."

Mit diesem Gehörten und dem Wissen, dass ich in den letzte Monaten und Jahren in diesem Bereich bereits sehr viel gelernt habe - sprudelte ich also schon kurz darauf im Becken 1, dem Kältesten bei 32-33°, den Massagedüsen entgegen.

Und ich genoss es! Sprudeln - geniessen - warten bis das Lämpchen leuchtet - und dann wieder eine Düse weiter...

Und dann - eines meiner Highlights - der Wasserstrahl - mit dem man den ganzen Kopft, den Nacken und den oberen Bereich des Rückens massieren kann... Und bei dem ich jeweils das Gefühl habe, als lösche der alle Rückstände allfälliger schlechter Gedanken noch aus...

Und dann - dann kam es plötzlich wieder - dieses "Loslassen"... Ich erinnerte mich daran, was die Dame von YouTube alles sagte.. Doch ganz ehrlich: die brauchte ich jetzt in Zurzach echt nicht... Also bitte... YouTube-Dame... Husch ab...

Ich also schnell ins nächste Becken... Und - auch dieses war einfach nur wunderbar. Zuerst entschied ich mich für eine ganz feine Aktivierung der Meridiane, bevor ich nochmals zu den Massagedüsen ging. Doch auch hier - plötzlich - kam mir die YouTube-Dame wieder in den Sinn... Echt nervig langsam... fand ich...

Schnell entschwand ich deshalb Becken 2 und steuerte schnurstracks zum Dampfbad, (was sich anfühlte wie Bali 45° zur Regenzeit - also herrlich) und danach zum Ruhebecken, mit 36° hin. Dort sofort auf die Blubber-Bläschen-Liege und nur noch geniessen... Immer entspannter, relaxter und gechillter war ich und ich war nicht sicher, ob es noch besser gehen könnte. Aber es ging! Denn nach einem kurzen Abstecher zur Original-Quelle mit 39.9° zog es mich schlussenlich zum Solebecken hin.

Und Leute - ganz echt - DAS IST IN MEINEN AUGEN ETWAS VOM ALLERSCHÖNSTEN WAS ES GIBT!

Denn was gibt es Besseres, als sich auf das Wasser auf den Rücken zu legen, zu merken, dass es dich trägt und zu realisieren, dass egal was um dich passiert, du getrangen wirst und du JEGLICHE Muskeln entspannen kannst. Ich kenne keine andere Situation bei der du das kannst, und deshalb genoss ich es einfach seeeehr.

Kurz und gut: Mein Entspannungs-Loslass-Geniesser-Relax-Wohlfühl-Tag war ein voller Erfolg.

Ich fuhr also heim. Entspannt und locker drauf. Voll der Meinung, heute bin ich sowas von losgelöst.

Und dann - dann hatte ich einen Physio-Termin. Und Tom, mein Physiotherapeut, drückte mal da und drückte mal dort und ich - kurz vor einer Krise - dachte: A A A A A A A U T S C H - ich halt das echt kaum aus!!!

Und dann.. Ja dann kam mir natürlich wieder diese YouTube-Dame in den Sinn mit dem "loslassen"... wie in der Massage... es muss einfach zuerst weh tun, damit es heilen kann.... Na toll...

Shit... Naja... Ok... Ich gebe es zu... Vielleicht habe ich ja doch auch noch etwas  von diesem "loslassen" nötig... ;)