19. Mrz, 2017

Sonntagmorgenausflug zum Rheinfall

Also ehrlich. Heute wäre eigentlich so ein Sonntag gewesen, an dem man bzw. „Frauchen mit Hund“ einfach im Bett hätte bleiben können und an dem man den ganzen Tag im Jogginganzug bleiben, Tee trinken und Nichts-Tun hätte „machen“ können. Und ja – ich gebe es zu – als ich heute Morgen meine Augen öffnete, habe ich mir auch mindestens 15 Sekunden lang überlegt, genau das auch zu tun. Doch wer mich kennt weiss, dass ich das (fast) nie mache. Und deshalb hiess es auch heute: Kaffee trinken, Rucksack mit Leckerlis und Wasser bereit machen, Hund anschnallen und los - ab nach Richtung Irgendwo.

Ich überlegte, wo es in der Nähe einen Ort gibt, der faszinierend und eindrücklich ist und bei dem es egal ist, wie das Wetter ist. Kurz überlegt wurde schnell klar: der Rheinfall sollte es sein, den ich Finny heute zeigen soll. Denn obwohl der Rheinfall zu den meistbesuchten Touristenattraktionen in der Schweiz gehört und nur eine knappe halbe Stunde von Winterthur entfernt ist, war ich schon ganz lange nicht mehr da. Und da es dort aufgrund der Wassermassen, welche die Gesteine hinunterdonnern, sowieso immer feucht ist, war auch das „Feucht von Oben“ ziemlich egal.

Unser Auto parkierten wir also beim Schloss Laufen, besichtigten als erstes den Souveniershop wie richtige Touristen, kauften ein Ticket und spazierten dann den Weg runter in Richtung Wasserfall. Und – ich muss gestehen – auch wenn ich diesen Wasserfall ja nicht zum ersten Mal gesehen habe, fand ich den Blick auf die tosenden Wassermassen auch heute wieder fantastisch und äusserst spektakulär.  

Und ich vestand wieder, weshalb jährlich über 1,3 Mio. Besucher dieses Naturspektakel bestaunten. Der Rheinfall gehört nämlich zu den drei grössten Wasserfällen Europas und weist eine Höhe von 23 Metern, eine Breite von 150 Metern und eine Tiefe von 13 Metern auf. Im Schnitt stürzen sich im Sommer 600 m3 p / Sek und im Winter 250 m3 p / Sek die Gesteine herunter und sorgen dafür – dass man – speziell wenn man auf den bis weit in den Rhein gebauten Aussichtsplattformen steht – die unglaubliche Kraft dieser Wassergewalten eindrücklich spüren kann.

Finny und ich staunten, waren beeinndruckt, fotografierten, schnupperten und lächtelten zudem freundlich in all die Kameras von den Touristen, welche uns gerne auf ihren Foto haben wollten... Kurz: wir genossen es einfach sehr.

Jetzt – wo die Sonne scheint – sind wir zuhause und erholen uns von unserem schönen Sonntagsmorgenausflug. Und das ist gut so.

Denn wir wissen ja alle: ein schöner Tag hat nichts mit dem Wetter zu tun, sondern damit, was wir daraus machen.

Und ich finde, unser Tag war – nein ist noch immer – toll.

In diesem Sinne schicken wir euch allen einen lieben Sonntagsnachmittagsgruss zu und für alle die noch einige Fotos anschauen möchten, ist hier der Link dazu: http://www.aus-unserer-sicht.ch/432737869