3. Dez, 2017

Mal wieder: Danke liebes Universum

Ich sitze im Hotel. Ein Glas Wein vor mir. Ich bin müde. Müde aber zufrieden. Zufrieden und dankbar. Dankbar und geflasht.

Ja. Geflasht bin ich. Mal wieder. Gefalsht, wie das Universum so funktioniert.

Warum wollt ihr wissen?

Weil… Vor einigen Monaten hatte ich ein Seminar gebucht. Ein Seminar, von welchem ich damals ehrlich gesagt keine Ahnung hatte, was es soll und was es mir wohl bringen wird. Ein Seminar, von welchem ich kaum den Inhalt kannte. Ein Seminar, welches ich einfach aus dem Bauch heraus buchte, ohne einen Plan zu haben, warum ich das tat und obwohl es richtig teuer war.

Und doch buchte ich es.

Naja. Ehrlich gesagt, stimmt das nicht so ganz. Denn ich hätte es bestimmt nicht getan, wenn ich nicht gewusst hätte, wer dieses Seminar leitet - und ich diesen Menschen grossartig fand.

Aber trotz tollem Seminarleiter, freute ich mich jetzt nicht so wirklich auf die Tage. Vielmehr wäre ich nach dem Unfall von Finny viel lieber bei ihr geblieben, hätte sie gekuschelt, verhätschelt und verwöhnt.

Aber gebucht war gebucht. Bezahlt war bezahlt.

Und Finny ging es ja besser. Und geliebt, gekuschelt, verhätschelt und verwöhnt, wird sie ja auch von meinen Eltern. Das wusste ich. Also konnte ich getrost gehen.

Ich fuhr also – mit schwerem und schmerzendem Herzen – los, nach Deutschland; zu den Unterfranken.

Und jetzt war ich also da. Drei Tage Seminar habe ich hinter mir. Beziehungsweise drei Tage Workshop vielmehr. Denn es war intensiv und gearbeitet haben wir richtig viel. Von früh bis spät: Zugehört, gefühlt, gespürt, geschrieben, erarbeitet…

Und plötzlich war alles klar.

Klar, weshalb ich da bin. Klar, weshalb gerade jetzt. Und klar, weshalb mit diesen Menschen.

Jetzt ist das Seminar vorbei.

Ich habe viele Antworten– Antworten, von welchen ich mich bisher kaum wagte, die Fragen zu stellen.

Aber jetzt sind diese Antworten da. Einfach so. Genau in dem Zeitpunkt, in welchem ich diese brauche. Antworten, dank denen ich jetzt weiss, wie weitergehn.

Und auch wenn ich ja – nicht er jetzt - weiss, wie wunderbar das Universum funktioniert, so bin ich doch immer wieder geflasht. Und kann einfach mal wieder nur sagen: Danke liebes Universum, dass du mir dann – wenn ich bereit dazu bin - mir das schickst, was mich weiterbringt.

Ich kann euch da draussen deshalb einfach nur motivieren! Solltet ihr in eurem Herzen oder in eurem Bauch einen Impuls erhalten, irgendwas zu tun. Dann macht es! Denn vielleicht möchte euch das Universum eine wichtige Antwort schicken und es wäre doch unheimlich schade, wenn ihr diese verpasst.

Ach ja… übrigens…

Heute möchte ich mich aber nicht nur bei dem Universum bedanken, sondern auch bei Alexander S. Kaufmann – denn du, lieber Alex, warst - und bist - einfach toll!