28. Aug, 2016

Kreuzweg-Rundgang + Umweg in Einsiedeln

Nach unserer Wanderung im Brunni, sind wir gestern Nachmittag motiviert nach Einsiedeln zurück und haben dort gleich noch einen wunderschönen Spaziergang angehängt. Wer mich kennt kann erahnen, dass ich mich für meine Lieblingsstecke - den Kreuzweg-Rundgang - entschieden habe. Denn ich finde diese Strecke wunderschön, sie war ideal für Finny, da sie sich im Bächli abkühlen konnte und perfekt für uns beide, da wir den grössten Teil im Schatten spazieren konnten. Aber auch wenn Finny und ich diesen Weg schon x-mal gegangen sind, so muss ich sagen, war er gestern speziell schön. Vielleicht lag es am traumhaften Wetter oder der phantastischen Sicht, aber ich glaube ehrlich gesagt eher, dass es daran lang, dass ich mir zum allerersten Mal überhaupt die Zeit nahm, nicht nur die Strecke zu geniessen, sondern an jeder Station einen kurzen Halt einzulegen. Ich setzte mich also jeweils kurz auf die Bänklis, betrachtete die in Stein gemeisselten Bilder der verschiedenen Stationen der Kreuzigung, las den Text dazu und staunte, dass diese Texte nicht einfach Bibelverse waren, sondern immer auch einen Bezug zur heutigen Zeit hatte.

Ich liess das alles dann immer einen Moment auf mich wirken und ich muss sagen, es hat mich berührt, auch wenn ich nicht katholisch bin. Aber irgendwie geht es mir immer so wenn ich ein Einsiedeln bin. Denn das Kloster ist - egal ob man gläubig ist oder nicht - von innen wie auch von aussen beeindruckend und manchmal denke ich, die wussten ganz genau, warum die damals dieses imposante Gebäude genau hierhin gebaut haben...

Nun aber zurück zum Weg: Natürlich habe ich mal wieder nicht ganz die offizielle Kreuzwegroute genommen, sondern noch einen Umweg zu einer wunderbaren Linde angehängt, welche ganz alleine auf einem Hügel steht und von welcher aus man einen traumhaften Blick auf ganz Einsiedeln hat. Finny genoss es, dort einen Moment im Schatten im Gras zu liegen und ich, das wunderbare Panorama zu betrachten.

Aber nicht nur von dieser Linde aus, ist die Sicht auf das Kloster und Einsiedeln toll. Denn wenn man dem Kreuzweg folgt und nichtsahnend durch den Wald schlendert, wird man immer wieder mit unglaublichen Blicken auf das imposante Kloster, auf den Sihlsee sowie auf Einsiedeln belohnt.

Und gestern ging es mir wie immer - ich war fasziniert von dieser Aussicht und habe natürlich alles zum x-ten Mal fotografiert. Aber das macht nichts. Mir gefällt es immer wieder aufs Neue! Und ich bin sicher, es werden noch viele Fotos folgen, denn da sind Finny und ich nicht das letzte Mal gewesen.

PS: Wenn Ihr Lust habt, findet Ihr einige Fotos von gestern unter "Kreuz und quer" / Fotoalbum.