1. Mrz, 2019

Mein lieber grosser Bruder

 

Drei Jahre ist es nun her, seit du dich entschieden hast, freiwillig von dieser Erde zu gehen. Drei Jahre, in denen ich dich nicht einfach wie früher, kurz anrufen konnte, um dir mitzuteilen, wie mein Tag war, was mich beschäftigt oder was mich freute. Drei Jahre, in denen wir weder zusammen einen Ausflug machen, noch über Gott und die Welt diskutieren konnten. Drei Jahre, in denen ich nicht gebannt an deinen Lippen hängen konnte, wenn du von deinen Reisen erzähltest, politisiertest oder philosophiertest. Drei Jahre, in denen es manchmal unfassbar weh tat, weil ich dich so sehr vermisste.

Ja, mein lieber grosser Bruder. Mein Leben hat sich in den letzten drei Jahren sehr verändert. Dass du nicht mehr hier bist, hat mich verändert. Es hat mich veranlasst, mir viele Gedanken zu machen, das bisher Geglaubte zu hinterfragen und sehr vieles nochmals ganz neu zu bewerten. 

Ja. Ich habe viel gelernt in dieser Zeit – über das, was mir wichtig ist, über das was ich glaube, über das was ich möchte und über das, was ich bin.

Und weisst du was, mein lieber grosser Bruder. Auch wenn die Kommunikation mit dir ja nicht mehr so stattfinden kann, wie früher, so habe ich doch immer wieder ganz deutlich gespürt, dass ein Teil von dir noch immer hier ist und mir hilft, wenn ich Hilfe benötige. Dass ich Antworten bekomme, wenn ich darum bitte und dass ich dich noch spüre, wenn ich bereit dafür bin. Ausserdem hast du mir hinterlassen, ich solle mein Leben geniessen, und das grosser Bruder, tu ich, und denke ganz oft dabei an dich.

Ja. Ich habe in den vergangen Jahren gelernt, mit der veränderten Situation umzugehen – was nicht heisst, dass ich dich hier physisch nicht immernoch vermiss. Aber ich habe auch erkannt, wie viele Menschen du vor aber auch nach deinem Tod berührt hast und mithilfst, über ganz wichtige Themen zu sprechen, die teilweise Ängste hervorrufen oder sonst irgendwie tabu sind.

Ja, mein lieber grosser Bruder. Auch wenn ich deine Entscheidung wirklich akzeptierte, so vermisse ich an Tagen wie diesen, dich natürlich noch sehr. Aber ich bin auch unendlich dankbar, um all die wundervollen Erlebnisse, die wir teilten und ich möchte dir von Herzen sagen: Danke, dass du der für mich allerbeste grosse Bruder bist.