27. Aug, 2018

Ach wie ich sie liebe, diese etwas andere Gemeinde

Naja. Abzustreiten ist es ja wirklich nicht, dass die Eingeborenen dieser Gemeinde ein klitzeklein wenig anders sind, als andere Menschen. Denn ganz ehrlich: Wo sonst wird schon ein Dorffest an einem Sonn- und Montag gefeiert und nicht einfach langweilig und wie sonst überall, an einem Wochenende?

Aber nicht genug damit! Denn auch sonst ist es hier ein wenig anders, als an anderen Orten. So suchst du hier zum Beispiel vergebens nach einer ultimativ-krassen Achterbahn, einem Speed Racer oder sonst sowas in dieser Art. Stattdessen steht da – wie eh und je – der Autoscooter, das Kinderkarussell und dann ist mit Bahnen auch bereits schon Schluss. Dafür kannst du für einen Franken fünfzig mit drei Pfeilen auf Jasskarten schiessen und wenn du genug Punkte getroffen hast, bekommst du ultimative krasse Geschenke, wie zum Beispiel ein Päckchen Gummibären oder eine Wundertüte als Gewinn.

Und dann, wenn du das Raclette im Schluch genossen hast, quetscht du dich danach – mit gefühlt x-tausensend anderen Menschen – in den Planwagen, der dich dann mit dem berühmten Chilbi-Jeep in die Waldbeiz bringt.

Jaja. Clever sind sie ja schon, diese Chilbiorganisatoren. So befördern sie uns mit diesem Gefährt in den weit entfernten Wald, sodass es auch nicht allzu fest auffällt, wenn der eine oder andere Kafi Waldgeist - vielleicht eventuell per Zufall schlussendlich - zu viel gewesen ist.

Heute gab es zwar für mich keinen Kafi Waldgeist, aber dafür habe ich ein Gefährt gesehen, welches dem „Planwagen-Jeep“ für einmal echt die Show gestohlen hat. Plötzlich kam nämlich im Wald ein dampfendes „Etwas“ angefahren, das – wie ich mich später belehrt habe - natürlich ein „Dampfloki-Traktor“ war.

Jaja. Diese Gemeinde ist wirklich etwas anders, als andere Gemeinden. Und wisst ihr was? Genau deshalb ist sie ja so wunderbar.

Und eines ist sicher: Am dritten Wochenende im August… bzw. von Sonntag bis Montag… im nächsten Jahr… Da werde ich wieder da sein… Beim Raclette, beim Kinderkarussell und beim Jeep, der mich in die Waldbeiz fährt.

Und wisst ihr was? Ich freue mich jetzt schon darauf.

 

Buchlink 11 Tage & mehr: http://www.aus-unserer-sicht.ch/440199664