26. Jul, 2016

Laptop und Regen

Also irgendwie verträgt sich das nicht ganz so gut miteinander - habe ich gemerkt. Leider.

Letzte Woche habe ich nämlich auf meinem Laptop einen Artikel auf dem Balkon fertig geschrieben, ging dann mit Finny Gassi und legte mich danach todmüde gleich ins Bett. Irgendwie hatte ich zwar noch kurz ein komisches Gefühl, aber ich war zu müde um aufzustehen und nachzuschauen, ob alles in Ordnung sei.

Am nächsten Morgen erwachte ich also frisch erholt und nichts ahnend - bis ich sah, dass komischerweise das Licht noch brannte, die Balkontüre offen war und der Laptop geöffnet auf dem Tisch stand. Aber nicht nur dass ich den Laptop einfach auf dem Balkon vergessen hatte - nein - es kam mir auch in den Sinn, dass ich in der Nacht gehört hatte, wie es regnete... Oh je. mir ahnte Schlimmes! Und ja - als ich nachsah war es genau so! Mein lieber kleiner süsser Laptop schwamm und planschte in der Regenwasserpfütze auf dem Balkontisch friedlich vor sich hin.

Ich bekam fast einen Schock! Und natürlich - nichts funktionierte mehr! Kein gutes Zureden nützte - kein Trockenföhnen - kein in Reis einlegen - kein tagelanges austrocknen lassen - nichts!

Aber klar - ich hatte ja eine Datensicherung. Also - irgendwann mal gemacht. Also - oh je - wann war das bloss. Also - habe ich bei diesem Laptop überhaupt schon mal eine Datensicherung gemacht??

Solche und ähnliche Gedanken gingen mit in den letzten Tagen laufen durch den Kopf. "Was wenn alle meine Daten weg sind? Alle meine Fotos. Alle Dokumente. Und was wenn man das alles nicht mehr retten kann?" Ich durfte gar nicht dran denken...  

Und gleichzeitig kam ich mir bei diesen Gedanken richtig doof vor und dachte: "Wie kann ich mir nur um meine Daten Sorgen machen, wenn rund um uns herum Anschläge verübt werden, Menschen grundlos umgebracht werden und wie es scheint, man nirgends mehr sicher ist."

Aber dann dachte ich: "Vielleicht sind mir gerade deshalb meine Daten so wichtig. Die Fotos von so vielen schönen Momenten. Briefe mit so vielen schönen Worten. Dokumente mit so vielen schönen Erinnerungen.

Denn was erreiche ich, wenn ich auch noch in Panik verfalle oder mich auf all die negativen Emotionen einlasse. Nichts! Deshalb - das Gegenteil sollte ich tun! Ich sollte mich an schöne Dinge erinnern. Die Schönheiten des Lebens sehen. Schöne Dinge tun. Über schöne Dinge schreiben.

Ja. Das habe ich vor. Ganz bewusst.  Um all dem Negativen mit einer guten Portion Positivem zu entgegnen. Einfach wieder die Augen offen halten um gerade in dieser Zeit das Schöne und Gute zu sehn. Also gehe ich jetzt einfach raus und schaue mal wieder, was es hier Spannendes gibt und was mir Tolles begegnet.

Ach ja - und übrigens: Mein Laptop funktioniert seit heute wieder und alle Daten sind noch da! Neue Ram-Karte und neue Tastatur sei Dank! "Judihuiganzsuperfestfreude"

Ähm... ach ja.. Ich werde dann mal eine Datensicherung machen. Also - irgendwann.