11. Jun, 2016

Rosengarten

Nur ein paar Schritte von der Altstadt entfernt, etwas erhöht und neben dem Schulhaus Heiligberg gelegen, befindet sich an wunderschöner Lage der Rosengarten von Winterthur.

Im Rosengarten blühen jährlich ca. 2900 Rosen von 300 verschiedenen Sorten. Der Garten wurde 1964 aufgrund der städtischen 700 Jahr-Feier der Bevölkerung übergeben und bietet seither nicht nur verliebten Pärchen einen wunderbar romantischen Platz, sondern einfach allen Winterthurern, welche die Ruhe, die Rosen sowie den tollen Ausblick auf die Stadt geniessen möchten.

Da der Wetterbericht für heute Samstag eher regnerische Verhältnisse angesagt hat, habe ich mich noch kurzentschlossen gestern Nachmittag auf den Weg zum Rosengarten gemacht, da ich die Rosen und den friedlichen Platz unbedingt bei Sonnenschein geniessen wollte.

Als ich beim Rosengarten ankam, war ich im ersten Moment erstaunt und auch etwas enttäuscht. Ich hatte nämlich erwartet, dass mich ein Meer aus wunderschön blühenden Rosen empfangen würde, was ja in dieser Jahreszeit auch so sein sollte. Aber ich hatte die Rechnung ohne den Hagel von letzter Woche gemacht! Wie ich feststellen musste, zerschlug dieser nämlich leider viele Blüten, weshalb es nun ausschaute, wie wenn viele Blumen bereits verblüht wären.

Aber nichts desto trotz ist der Garten auch so noch immer wunderschön und wenn man etwas genauer hinschaut, findet man immer noch unzählige Rosen, die in wundebarste Blüte sich präsentieren.

Finny und ich genossen unseren Besuch im Garten mit der schönen Aussicht auf die Stadt wirklich sehr und ich freue mich schon auf unseren nächsten Besuch dort.