19. Mai, 2016

City

... einfach ein paar heutige Eindrücke von "City", wie San Francisco hier einfach nur genannt wird ...

19. Mai, 2016

Sausalito

Wenn man in Sausalito ist, könnte man auch gerade so gut irgendwo an der Riviera sein. Kleine Shops, Restaurants, Caffe's und das Gefühl, dass man in den Ferien ist! Der Blick auf San Francisco ist einfach nur wunderschön und der Promenade entlang zu schlendern könnte man hier stundenlang.
Aber wie überall wo es schön ist, ist es halt auch eher teuer und deshalb ist es auch besser, wenn man dann doch wieder zurück nach San Francisco geht ;)
Das habe ich dann auch gemacht. Jedoch nicht wie im offiziellen Tourprogramm vorgesehen mit dem Bus, sondern ich habe mir die Retourfahrt mit dem Schiff gegönnt.
Alles in allem hatte ich heute einen richtig schönen Sonntags-Touristen-Ausflug.

19. Mai, 2016

Muir Woods

Unsere Reise führte uns dann nur einige Kilometer, um genau zu sein waren es 17 Miles weiter bis wir dann auch schon im Muir Woods angekommen sind. Das Nationaldenkmal Muir Woods besteht aus Überresten jener alten Küstenmammutbäume, die vor dem 19. Jahrhundert viele nordkalifornische Küstentäler bedeckten. Der Geschäftsmann William Kent kaufte im 1905 Land in diesem Tal, um so einen der letzten Bestände von nicht abgeholzten Redwood-Bäumen zu schützen. Um den Bäumen dauerhaften Schutz gewähren zu können, übereignete er 12o Hektar Mammutbäume der Regierung und 1908 erklärte Roosevelt die Gegend zu einem nationalen Denkmal. Auf Kent's verlangen hin, wurde es nach dem Naturschützer John Muir benannt.
Heute, 100 Jahre später, ist der Wald wirklich noch immer eindrücklich und wunderschön und es ist toll, dass diese Bäume geschützt werden. Hoffentlich noch über viele Generationen hinaus.

19. Mai, 2016

Sonntagsausflug: Muir Woods & Sausalito

Heute habe ich einen typischen Touristenausflug gebucht. So mit richtig grossem Touristenbus inkl. Abholservice vom Hotel. Mein Problem war nur, dass meine Unterkunft natürlich nirgends vermerkt war und ich somit einfach ein anderes Hotel, welches von meiner Unterkunft nicht weit weg ist, angegeben habe. Ich war deshalb ziemlich froh, dass alles bestens geklappt hat und ich pünktlich abgeholt wurde.
Der Fahrer sammelte in der ganzen Stadt die Leute ein und brachte alle zum Hauptzentrum von der Greyline, von wo aus wir dann wieder in die jeweils richtigen Busse "umquartiert" wurden. Unser Ziel hiess: Muir Woods und Sausalito.
Als erstes legten wir aber aufgrund des (wie immer) tollen Wetters einen Fotostopp ein, nachdem wir die Golden Gate Bridge überquert hatten und somit einen wunderbaren Blick auf die Brücke und auf die Stadt hatten. Also ich finde, dieser Stopp hat sich doch wirklich gelohnt.. oder?

19. Mai, 2016

Fast food - San Francisco - Style

Also etwas Bedenken hatte ich ja vor meinem Aufenthalt schon, wenn ich an das amerikanische Essen gedacht habe. Fettige Chips, Hamburger, Cheesburger, Pommes, Hamburger, Pommes, Cheesburger, Chips... Und dann alles wieder von vorne... Etwa so stellte ich mir das Essen hier vor...
Zwar wusste ich, dass San Francico nicht nur als die Grünste und untypischste Stadt der USA galt, sondern dass sie auch dafür bekannt war, dass sie sehr viel Wert auf gesunde Küche mit frischen Zutaten legen. Aber ob das auch stimmt, wusste ich ja nicht..
Aber Leute, ich kann euch versichern: Es ist wirklich so!! In jedem Supermarkt bekommst du die wunderbarsten Salate, frisches Obst, Gemüse etc. Natürlich alles eingepackt "for to go", aber auch das meistens in Recycling-Behältern und nicht nur in Plastik wie man vielleicht denkt. Und überall wird "recycelt" und der Müll wird getrennt. Also echt voll untypisch für Amerika, aber bereits normal für SF.
Das auf dem Bild war heute nach der Parade mein Mittagessen und ich kann euch versichern: Es war toll! Das ist Fastfood in SF!

Aber nichts desto trotz bin ich halt noch immer ein Fan von richtig guter thailändischer Küche und habe mir deshalb heute Abend nochmals das super tolle Restaurant von letzter Woche gegönnt. In der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden, dass es sich dabei um DAS Thai-Restaurant in SF handeln muss und dieses schon x Auszeichnungen erhalten hat. Kein Wunder schmeckt das so gut ;)

Aber für heute habe ich nun wirklich genug gegessen. Zum Glück trainiert man beim "Hügel-hoch-und-Hügel-runter-laufen" auch gleich alle Kalorien wieder weg ;)