19. Mai, 2016

Beach Blanket Babylon

Beach Blanket Babylon ist definitiv etwas vom Allerschrägsten was ich je gesehen habe. Ich muss aber gestehen, dass es trotzdem oder vielleicht gerade deshalb super toll war und richtig Spass gemacht hat!
Bereits über 15‘000 mal wurde diese Musical Revue in den letzten 42 Jahren aufgeführt und über 6 Millionen Besucher haben sich Beach Blanket Babylon angeschaut. Was für unglaubliche Zahlen das sind! Da merkt man mal wieder, dass man in Amerika ist.

Die Story selbst ist schnell erzählt: Snow White ist ein Mädchen aus San Francisco und auf der Suche nach ihrem „Prince Charming“. Dafür reist sie durch die ganze Welt und trifft dabei auf Donald Trump, Lady Gaga, President Barak Obama, Adele, Vladimir Putin, den Papst und noch viele mehr.

Lachen, Singen, Satire, schräge Kostüme, Zuschauer die beinahe ausflippen…. Das war: Beach Blanket Babylon.

19. Mai, 2016

San Francisco Giants

Ok. Ich habe zwar 0 Ahnung von Baseball, aber genau das versuche ich heute Abend zu ändern! Ich werde mir nämlich ein Spiel der San Francisco Giants anschauen. Die Giants wurden 1883 in New York gegründet und siedelten 1958 nach San Francisco um.
Was mich heute Abend genau erwarten wird weiss ich nicht. Leute die schon an einem Spiel waren meinten, das Spiel selbst wäre ziemlich langweilig gewesen, dafür aber die Stimmung im Stadion toll. Mal schauen.

Nach dem Spiel:

Also um ganz ehrlich zu sein: Baseball wird bestimmt nicht meine Lieblingssportart werden und um noch ehrlicher zu sein, ich glaube ich habe auch noch nicht ganz alle Regeln begriffen. Und das, obwohl mir diese während des Spiels mehrfach erklärt wurden! Aber eines ist sicher: Es war ein tolles Erlebnis im AT&T Park Stadion zu sein und sich das Spiel Colorado Rockies gegen die Giants anzuschauen!
Denn nur schon in diesem Stadion zu sein ist ein Genuss! Der Blick vom Stadion aus aufs Wasser und die Bucht von San Francisco ist einmalig. Auch faszinierend fand ich alle diese Leute zu beobachten. Denn obwohl kein "besonderes" Spiel anstand und es Mittwochabend war, sahen sich 30'000 Leute dieses Spiel an und 41'915 hätten Platz im Stadion. Was für unglaubliche Zahlen, wenn man das mit schweizer Verhältnissen vergleicht!
Als wir ankamen hatte das Spiel bereits begonnen und war im 4. Spieldurchgang, also im 4. Inning. Leider hatten die Giants jedoch am gestrigen Abend keine Chancen und verloren haushoch mit 7 zu 17!
Mir war das aber eigentlich egal. Denn für mich waren ganz andere Dinge spannend. Ich fand es zum Beispiel toll all die verschiedenen Essensstände zu betrachten, zu sehen was für Fanartikel verkauft werden oder mitzubekommen, wie einer jungen Frau vor 30'000 Menschen ein Heiratsantrag gemacht wurde... Lustig war auch, als direkt über unserem Kopf ein Ball ins offene Meer flog und sich somit die Zahl solcher "Wasser-Treffer" seit Erbau des Stadions auf 69 erhöhte.
Das einzige was etwas schade war, war die Tatsache dass die Giants wie erwähnt so schlecht spielten bzw. die Gegner so gut waren und somit die Stimmung der Zuschauer natürlich ziemlich bedrückt war. Aber nichts desto trotz erlebte ich einen tollen Abend, den ich bestimmt nicht so schnell vergessen werde. 

Und das nächste mal könnte ich ja die Spielregeln vor Beginn eines neuen Spieles studieren. ;)

 

19. Mai, 2016

Lombard Street

In meiner „DAS MUSST DU IN SAN FRANCISCO UNBEDINGT GEMACHT HABEN-Sammlung“ fehlte bisher auch noch folgendes Highlight:

Die Lombardstreet mit dem Auto hinunter zu fahren!

Weshalb das lustig sein soll fragt ihr?
Weil die Lombardstreet sich in acht engen Haarnadelkurven hinab zur Leavenworth Street schlängelt, eine Steigung von 16% hat und sie zudem eine Höchstgeschwindigkeit von 5 mph, was so viel wie 8 km/h sind, zulässt.
Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich es vorgezogen habe nicht selber zu fahren, sondern mich chauffieren zu lassen. So hatte ich nämlich während der Fahrt genügend Zeit auszusteigen, nach unten zu spazieren, Fotos zu schiessen, wieder nach oben zu laufen, in der Mitte der Strasse wieder einzusteigen um dann die letzten Kurven auch noch vom Auto aus zu geniessen

19. Mai, 2016

Respekt vor dem Alter

Um ganz ehrlich zu sein: Es gibt schon auch komische Gestalten hier. Teilweise komme ich mir vor wie in einem Film und denke mir, es kann kaum sein, dass diese Leute wirklich echt sind.
Aber egal wie eigenartig manche sind, etwas haben wirklich ALLE gemeinsam:
Sitzt man im überfüllten Bus (was ich mittlerweile übrigens schon beinahe ohne meine Freund - dem Stadtplan - kann) und es kommt eine ältere Person rein, ist es ABSOLUT KEINE FRAGE ODER DISKUSSION dass man aufsteht und dieser Person seinen Sitz überlässt! Das klappt wirklich absolut unglaublich und ich muss gestehen, so viel Respekt vor dem Alter hätte ich den Amis nicht zugetraut. Da können wir uns wirklich eine Scheibe abscheiden und da sieht man mal wieder, wie man sich täuschen kann.

19. Mai, 2016

Ring Mountain

Was tut man, wenn in SF keine Sonne scheint? Genau! Man fährt einfach aus der Stadt raus und kaum hat man die Golden Gate Bridge überquert, ist die Sonne auch schon wieder da!
Heute habe ich nämlich etwas gemacht, was ich in meinem ganzen Leben noch nie gemacht habe: Ich habe die Schule geschwänzt!! Warum? Keine Ahnung. Einfach so. Ich habe es heute vorgezogen, anstatt die Schulbank zu drücken, die Aussicht von Ring Mountain aus zu geniessen. Ring Mountain liegt in Tiburon Pensinsula in Marina Country, ca. 15 Minuten Autofahrt nördlich von San Francisco entfernt. Ein wunderschöner Weg führt einem in einem etwa 40 minütigen Spaziergang auf 184 Meter hoch. Die Aussicht auf "City" und Tiburon ist wunderschön. Doch was mir fast noch besser gefallen hat, sind die wunderbar farbigen Wiesenblumen, welche überall wachsen und gedeihen und all die Tiere welche man sieht. Es ist friedlich und ruhig und ich bin erneut fasziniert davon, dass man nur ein paar Minuten ausserhalb SF sein muss, um mitten in der Natur zu sein. Wirklich wunderbar!
Ein etwas weniger gutes Gefühl hatte ich jedoch beim Anblick einen Gefängnisses, in welchem auch die Todesstrafe ausgeübt wird. Das ist schon richtig unheimlich. Da kann man nur hoffen und beten, dass man nie für etwas verurteilt wird, was man nicht getan hat.
Aber nichts desto trotz war der Spaziergang auf den Ring Mountain wirklich super schön und ich bin einmal mehr dankbar dafür, dass ich all diese schönen Orte sehen darf. Denn ich bin sicher, es gibt sehr viele Leute die in SF wohnen, die noch nie hier oben waren. Schade. Die verpassen wirklich etwas!