15. Dez, 2021

Welche Fragen würde sich der Dalai Lama an meiner Stelle stellen

Vor ein paar Tagen war ich im Klösterlichen Tibet-Institut in Rikon. Einem Institut, das in den 60er Jahren auf den Wunsch und unter der Schirmherrschaft Seiner Heiligkeit des 14. Dalai Lama gegründet wurde und welches auch von diesem besucht wird, wenn der Dalai Lama in der Schweiz weilt.

Es ist ein Ort, der eigentlich nicht weit von mir entfernt ist und der doch so anders ist als das, was mir vertraut ist hier. Es ist ein wenig, als wenn ich nach Asien in die Ferien reisen würde. Tibetanische Gebetsfahnen sind überall sichtbar. Sie werden draussen aufgehängt und erst nach der vollständigen Verwitterung wieder abgenommen; dem Wind ausgesetzt, tragen sie so die Gebete in den Himmel. Ich finde das richtig schön. Und auch wenn das Tibet-Institut kein grosses Areal ist, so spürt man doch sofort, die ruhige und wundvolle Stimmung rund um diesen Ort.

Mich hat dieser "so andere" Platz angeregt über Folgendes nachzudenken:

Wie oft ist es so, dass wir nicht wirklich glücklich oder zufrieden sind in unserem Leben. Wir spüren, dass irgendetwas anders sein sollte und unsere Seele weiss, dass wir etwas leben oder tun, was nicht so ganz wirklich unserem wahren Sinn entspricht. Wir sind uns dessen bewusst und glauben auch, sehr reflektiert zu sein. Und doch ist es so, dass wir immer wieder genau gleich handeln oder denken wie bisher. Wir machen immer dieselben Dinge und glauben wirklich, irgendwann andere Ergebnisse zu erhalten. Wir denken immer dieselben Sachen und glauben auch hier, irgendwann etwas anderes zu manifestieren. Wir reagieren immer auf dieselbe Weise, wenn unser Partner/Chef/Kind oder wer auch immer, uns irgendwie triggert oder auf die Palme bringt.

Ist das nicht voll schräg?

Wir stellen uns immer dieselben Fragen und sind erstaunt, dass wir immer dieselben Antworten erhalten.

Aber muss das wirklich so sein?

Würde zum Beispiel der Dalai Lama sich an meiner Stelle dieselben Fragen stellen, wie ich es grade tue?

Seitdem ich Coachings gebe und auch selbst Coachings empfangen darf, weiss ich, dass genau das oft der Schlüssel ist dazu, etwas zu verändern im eigenen Leben. Es verändert sich, wenn wir beginnen, uns neue Fragen zu stellen. Wenn wir beginnen, unsere Gedanken zu überdenken um rauszufinden, ob diese wirklich sehr sinnvoll sind für das was wir möchten, oder ob es vielleicht hilfreich sein könnte, auch da mal abzustauben und selbst zu entscheiden, was hierbleiben soll und was eher nicht mehr.

Ich auf jeden Fall bin so dankbar, dass ich bei meinen Coachings dabei auch Hilfe von aussen erhalten, von Menschen, die mir helfen neue Fragen zu stellen, sodass ich dann für mich alleine auch andere Antworten finden kann.

Ich muss zwar gesehen, noch lieber würde ich jetzt gerade den Dalai Lama fragen, was er sich an meiner Stelle fragen würde. Aber na ja. Da ich ihn im Tibet-Institut leider nicht angetroffen habe und auch gerade sonst keinen Coach an meiner Seite habe, stelle ich mir die neuen Fragen halt einfach gerade mal selbst.

Also: Ich versetzte mich nochmals in die Situation, fühle in mich hinein und versetze mich dann in den Dalai Lama. Was würde er wohl an meiner Stelle über diese Situation denken..? Was würde er fühlen? Welche Frage würde er stellen?

Hmmm… Ich hör mal ganz aufmerksam in mich rein...

Und hier geht es zu den schönen Fotos vom Tibet-Institut: 

 Fotoalbum Teil 2 - www.aus-unserer-sicht.ch

 

Coching - Inspiration - Begleitung / vertrauen - erinnern - verbinden

www.sandrafinny.ch