12. Apr, 2020

Lieber Vati

Wenn ich bei Google eingebe, was am Ostersonntag passiert ist, dann erscheint an erster Stelle folgender Text:

«Am Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu und den Sieg des Lebens über den Tod. ... Der Engel verkündete, dass Jesus auferstanden sei. Ostern ist das höchste Fest der Christen und das zentrale Ereignis ihrer Religion. Denn die Auferstehung Jesu begründet den Glauben an ein Leben nach dem Tod.»

Dass du dir letztes Jahr genau den Ostersonntag ausgesucht hast, um zurück ins Licht zu gehen, finde ich neben dem, dass ich natürlich sehr traurig bin darüber, auch irgendwie wunderschön. Denn dass es ein Leben nach dem Tod gibt, von dem bin ich seit langem überzeugt. Ob du dieselbe Überzeugung hattest, weiss ich jedoch nicht so ganz genau. Aber dass du dir genau diesen Tag ausgesucht hast, um deine Heimreise anzutreten, kann man jetzt als Zufall bezeichnen, aber du weisst ja, dass das Wort «Zufall» für mich schon lange nicht mehr existiert. Viel mehr glaube ich, dass du uns damit etwas sagen wolltest und dafür danke ich dir sehr.

Denn was du die Wochen vor deinem Tod erlebt, durchlebt, gesehen, gefühlt oder erfahren hast, wissen wir alle nicht. Dass jedoch während deiner Zeit auf der Intensivstation spezielle Momente stattfanden, haben wir live miterlebt und gesehn.

Wenn ich heute die Berichte über die Corona-Patienten verfolge, welche auf der Intensivstation wie du damals beatmet werden, dann denke ich an dich und wünsche mir, dass auch diese Menschen irgendwann – falls sie die Rückkehr ins jetzige Leben nicht mehr finden – voller Zuversicht auf die andere Seite können gehen.

Heute lieber Vati, schaue ich zum Himmel und sage: Schöne Ostern Vati. Ich hab dich lieb.