21. Sep, 2021

sampai jumpa lagi

Dieser Satz war heute plötzlich da. Ich hörte ihn in mir drinnen. Und zugleich war ein Gefühl von tiefster Liebe da.

...

Ich sass draussen. Liess mich von der warmen herbstlichen Sonne wärmen und machte eine Chakra-Meditation.

Rot. Das Wurzelchakra.

Orange. Das Sakralchakra.

Gelb. Das Soarplexuschakra.

Grün. Das Herzchakra.

Und plötzlich war er da. Dieser Satz: sampai jumpa lagi. Und dazu das Bild von meiner «Mama-Bali». Ich spürte sie. Ich sah sie. Ganz nah. Und ich spürte diese unfassbare Liebe. Ich hörte diesen Satz. Auch wenn ich keine Ahnung mehr hatte, was seine Übersetzung überhaupt war.

Tief berührt nach der Meditation, nahm ich mein Handy zur Hand und fragte Google nach der Übersetzung von diesem Satz, den ich noch immer ganz klar in meinem Herzen vernehmen konnte und Google sagte, dass «sampai jumpa lagi» auf bahasa indonesia, also auf Indonesisch, die Bedeutung «wir sehen uns wieder» hat. 

Wow! Ja. Ich erinnerte mich wieder! Ja. Ich liebte diesen Satz. Und vor allem liebte ich meine Mama-Bali auf eine ganz ganz tiefe Weise, auch wenn wir eigentlich gar nie wirklich zusammen sprechen konnten, weil unsere Sprache nicht die Selbe war.  

Warum ich dir das erzähle ist, weil ich mal wieder so tief berührt bin darüber, wie wir über die Liebe verbunden bleiben, auch über dieses Erdenleben hinaus.

Und falls du nun denken solltest, dass es eher ein schöner Zufall war, dann macht das nichts. 

Aber ich geniesse es, diese Verbundenheit immer mal wieder spüren zu dürfen und ich sage  sampai jumpa lagi, zu allen, die bereits voraus gegangen sind.