2. Mai, 2021

Flammentanz

Ich sitze auf meinem Lieblingsstuhl, den Laptop auf den Knien, ein Glas alkoholfreier Sekt steht nebenan und ich schaue in das Feuer. Die Flammen tanzen und scheinen mir irgendeine Geschichte erzählen zu wollen. Unglaublich, wie lange ich das schon nicht mehr gemacht habe. Einfach hier zu sitzen, und mich zu entspannen. Das Glas Rimuss nun in der Hand und der Duft von Rauch in meiner Nase. Ich bin fasziniert von diesem Spiel der Flammen und kann kaum wegschauen. Irgendwie hat das so was Meditatives an sich und irgendwie denke ich immer, wenn ich ein Feuer im Kamin anmache, an alle Seelen, welche schon vor mir hier waren.

Ich schaue in das Feuer und beobachte, was für Ähnlichkeiten so ein Feuer mit unserem Leben doch hat. Es beginnt ganz klein und zart, wird dann plötzlich wild und unbändig, dann flacht es wieder etwas ab und wenn man einen grossen Brocken über das Feuer stülpt, scheint es für einen Moment, als wäre es ausgegangen. Und doch stimmt das so überhaupt nicht. Denn die Flammen schlängeln sich ganz leise und zart umher und scheinen diesen Brocken nur ganz sanft zu umhüllen. Lange Zeit bewegen sie sich dann unscheinbar umher, bevor sie plötzlich wieder mit voller Kraft zum Leben erwachen.  

Auch in unserem Leben ist es doch manchmal so. Unser Leben ist wild und ungestüm. Dann wieder ganz fein und leise. Manchmal haben wir einen schweren Brocken über uns, und dann brennen wir plötzlich wieder in vollster Weise.

Auch in meinem Leben gab es schon ein paar Mal solche grosse Brocken, von denen man hätte annehmen können, dass sie mein Feuer hätten auslöschen können. Doch genau solch grosse Brocken sind es, die wenn man etwas Geduld aufbringt, zwar zuerst etwas Glut produzieren, bevor sie dann aber wieder ein riesiges Feuer entfachen.

Um mich war es in der letzten Zeit, etwas ruhiger gewesen. Dies, weil meine Flammen, gerade etwas Grosses am Bearbeiten sind. Ich bin mich nämlich gerade ganz aktiv am Weiterentwickeln, am Lernen und am mich erinnern. Sodass ich ganz bald bereit für den nächsten prächtigen Flammentanz bin...

 

www.sandrafinny.ch

www.trauertodundleben.ch