4. Apr, 2021

Ostersonntag

Lieber Vati. Es war Ostersonntag vor zwei Jahren, als du dieses Erdenleben verlassen hast. Du hattest eine sehr schwierige Zeit hinter dir, mit schwerster Lungenentzündung, Intensivstation, Beatmungsgerät – eigentlich genau das, was Corona-Patienten jetzt erleben - nur warst du schon ein Jahr früher dran.

Diese Wochen auf der Intensivstation haben aber nicht nur dich, sondern auch uns an unsere Grenzen gebracht. Denn auch wenn die Menschen, die dort für dich da waren, absolut liebevoll waren, so war es doch total grässlich zu sehen, wie du littest und mit diesem Schlauch im Hals auch die Kommunikation nicht möglich war.

Und doch hast du dort nicht aufgegeben, sondern du hast dich nochmals zurück ins Leben gekämpft. Du hast alle Energien zusammengetragen, um das Spital nochmals verlassen zu können und du hast es geschafft! Du bist dann in die Reha ins Zürcher Oberland gekommen, wo du noch eine wundervolle Aus- bzw. Rundumsicht genossen hast. Wir konnten dich dort alle noch besuchen und Finny sass ganz lange auf deinem Schoss. Das war für dich so wichtig, bevor du dann, wie gesagt, am Ostersonntag diese Erde verlassen hast.

Und dass du an diesem Tag gestorben bist, wo Jesus aufersteht – berührt mich ehrlich gesagt noch immer sehr. Denn Ostern steht für Aufbruch und für Neuanfang und bei Google steht: "Am Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu und den Sieg des Lebens über den Tod."

Der Ostersonntag ist für mich deshalb ein äusserst spezieller Tag. Und dass wir uns irgendwann wieder sehen, steht für mich absolut ausser Frage.

Lieber Vati, ich möchte dir einfach noch sagen: "Danke, dass du mein Vater warst."

   

www.trauertodundleben.ch

www.sandrafinny.ch