1. Mrz, 2021

1. März

Heute sind es genau 5 Jahre her, als mein Herz in 1000 Stücke zersplittert ist. Es ist noch immer kaum zu beschreiben, wie unfassbar dieses Gefühl war, als die Frau Polizistin am anderen Ende der Telefonleitung auf meine Frage: «…aber er lebt noch…?!» nach einer langen Pause erwiderte: «…nein…».

Ich dachte in dem Moment, mein Kopf würde zerplatzen. Ich dachte, dass ich diesen Satz nicht aushalten kann.

5 Jahre ist es her, dass ich erfahren habe, dass du, mein geliebter grosser Bruder, nicht mehr hier bist. Und dass es plötzlich nicht mehr möglich sein sollte, dich jemals wieder zu sehn.

An diesem 1. März vor 5 Jahren wusste ich noch nicht, dass du dich freiwillig auf den Rückweg ins Licht gemacht hast. Und auch, was die nächsten Tage auf uns zukam, wussten wir zum damaligen Zeitpunkt überhaupt noch nicht. Manchmal kam ich mir selbst in diesen Tagen vor, wie in einem Krimi, oder auch teilweise wie in einem schlechten Film. Aber es gab auch Momente, die einfach nur unfassbar beeindruckend und unvergesslich waren und für die ich bis heute einfach nur dankbar bin.  

In den letzten 5 Jahren ist viel passiert bei mir und ich habe so viel gelernt aus deinem Leben und aus deinem Tod. Ich habe alles was ich dachte zu wissen nochmals hinterfragt & bin bei dem einen oder anderen Thema noch immer dran. Du hast mir, mein geliebter Bruder, so viel für mein Leben hinterlassen, für das ich dankbar bin. Ich glaube, du warst dir wahrscheinlich gar nicht im Klaren, wie wertvoll du während deines Lebens und auch danach noch, für ganz viele Menschen bist.

Dass ich mich getraut habe, über diese so krassen 11 Tage nach deinem Tod - aber auch noch über viel mehr - in meinem Buch zu schreiben, war sicherlich für mich selbst heilsam, aber nicht nur das. Denn ich weiss inzwischen, wie es die Menschen berührt, die es lesen und wie es ihren ganz eigenen Prozess anregt.

Mein Schmerz hat nachgelassen in der Zwischenzeit und du hast mich gelehrt, geniessend meinen Lebensweg zu gehen. Aber auch, wenn ich weiss, dass du ins Licht zurück bist und wir uns dort irgendwann wiedersehn, so bedeutet das nicht, dass ich es nicht unendlich schön finden würde, wenn du mich jetzt in den Arm nehmen könntest. Denn jetzt vermisse ich dich gerade so sehr…

 … ach warte… ich spüre es gerade… Danke mein lieber Bruder. Ich merke gerade, du bist hier…

 

 

Jauh di mata - dekat di hati

Mein Buch - www.aus-unserer-sicht.ch (aus-unserer-sicht.ch)