2. Okt, 2019

Jetzt

 

Jetzt – was heisst das eigentlich? Was ist das eigentlich genau?

Heute habe ich mir Gedanken gemacht. Gedanken zum Thema Jetzt. Denn ganz ehrlich, wenn ich mir mal so richtig überlege, was Jetzt wirklich ist, dann merke ich, das ist gar nicht so ganz klar, wie ich bisher immer dachte.

Denn eigentlich ist ja unser ganzes Leben nur ein Aneinanderreihen von Jetzt’s. Jetzt ist das Einzige was ist und Jetzt ist das Einzige was jemals sein wird.

Und doch sind wir so unglaublich selten im Jetzt. Oder ich frage noch krasser: "Können wir im Jetzt denn eigentlich überhaupt sein?" Denn wenn wir auch noch möchten in diesem Jetzt zu sein, dann ist es, sobald wir nur schon an Jetzt denken, Jetzt ja auch schon wieder vorbei. Ich kann auch nicht beschreiben, wie ich mich Jetzt gerade fühle, denn bereits, wenn ich mir das überlege, sind schon wieder viele Jetzt’s in der Zwischenzeit vorbei. Irgendwie recht schräg – wenn ich mir das so richtig überlege. Und zugleich absolut faszinierend und absolut genial.

Wir leben in ewigen Jetzt’s und Jetzt ist das Einzige was zählt. Und doch… alle unsere Gedanken und Emotionen haben wir, weil wir uns nicht im Jetzt, sondern entweder in der Vergangenheit befinden oder schon in der Zukunft. Nur in diesem Jetzt, können wir niemals so wirklich richtig sein.

Und dabei wäre es ja irgendwie so einfach. Denn wenn ich mich wirklich nur von jedem Jetzt zum nächsten bewegen würde und mir jeden Moment wirklich überlegen würde, wie es mir geht, hätte ich keine – oder mindestens fast keine – Ängste mehr. Denn unsere Ängste haben wir doch meistens, weil wir uns vor etwas fürchten, was kommen könnte in der Zukunft. Ob das jemals eintrifft oder nicht, wissen wir in diesem Zeitpunkt ja aber gar nicht. Irgendwie noch recht schräg.

Und auch Kränkungen, Zorn, Wut oder jegliche andere Emotionen wären viel weniger, weil wir nicht in unseren alten Geschichten und Verletzungen reagieren würden, sondern diese alten Sachen lassen würden, wo sie hingehören – nämlich in der Vergangenheit.

Und wir würden uns nicht schon heute Sorgen machen, was morgen ist, denn das Jetzt von Morgen ist noch ganz weit entfernt und wenn ich es mir genau überlege, weiss ich ja auch wenn ich an Morgen denke nicht, welches von den morgigen Jetzt’s mir wirklich so Bauchweh macht schon jetzt.

Also ich finde diese Sache mit diesem Jetzt gerade super spannend und philosophiere noch ein bisschen über diese Jetzt’s, die wir haben und sie doch nie wirklich zu fassen kriegen nach – und das tue ich jetzt.

Denn jetzt ist alles was wir haben und jetzt ist alles was jemals bleibt.