21. Jul, 2019

Irgendwann ist es vorbei...

 

Einer meiner Lieblingsplätze in Winterthur ist das Bloom. Und da sitze ich jetzt gerade draussen, schaue die wunderschönen alten Bäume im Hotelpark an und denke über das Leben nach – und auch über den Tod.  

Die letzten drei Tage hat mich das Schicksal von einem Dalmatiner sehr bewegt. Er war zusammen mit seiner 2-beinigen Familie an der Töss am Spielen und am Geniessen bis er dann plötzlich verschwand.

Der Facebookaufruf seines Herrchens hat dann auch mich erreicht, mit der Bitte, bei der Suche zu helfen bzw. den Aufruf zu teilen und die Augen offen zu halten...

Und auch wenn ich weder diesen wunderschönen Dalmatiner noch die Familie gekannt habe, so habe ich doch mitgezittert und mitgelitten und bei dem Gedanken, dass das auch meine Finny sein könnte, wurde mir fast schlecht.

Als dann gestern die schreckliche Nachricht kam, dass dieses wunderbare Wesen in eine Wasserwalze kam, welche es an der Töss an vielen Stellen gibt und nur dank einer Spezialeinheit der Polizei, der tote Körper des Hundes gefunden und geborgen werden konnte, hätte ich heulen können und es tat richtig weh.

Und ja. Da wurde es mir mal wieder bewusst, dass es nicht so funktioniert im Leben, wie wir uns oft vorzumachen versuchen. Denn unser Leben verläuft nicht nach (unserem irdischen) Plan. Und nicht nach Statistik und nicht nach Durchschnitt. Es ist egal, wie alt ein durchschnittlicher Dalmatiner wird. Oder eine durchschnittliche Frau. Oder ein durchschnittlicher Mann. Wenn deine Geschichte bzw. Aufgabe eine andere ist, dann kümmert es das Universum oder das Schicksal wenig, dass deine Durchschnittsjahre noch nicht aufgebraucht sind…

Und wenn ich dann auf der anderen Seite seh, dass zwei ältere Damen, die zusammen im Theater waren, anstatt diesen Abend zu genissen, sich darüber aufregen, dass das Theaterstück nicht nach ihrem Gusto war, dann denke ich bei mir, das ist wirklich schade und irgendwie auch paradox, denn wie viele gemeinsame Abende diese Damen noch zusammen haben, das wissen wir doch alle nie.

Und ich denke deshalb gerade bei mir: "Pass gut auf, was dir wichtig ist und geniesse deine zwei - und vierbeinigen Freunde, solange du sie hast. Denn irgendwann ist es zu spät und hier unten auf Erden vorbei...  und wir alle wissen nicht wann das ist... vielleicht schon bald"

 

Kommentare

22.07.2019 09:01

Marianne

ja lb Sandra, ich hsbe gehofft, dass der Dalmatiner gefunden wird. mit so einem lb Hund ging ich oft in der Gegend spazieren mit meinem Bruder. Sein Hund starb mit 17 Jahren, ich habe ihn oft gemalt.