19. Jan, 2019

Ski-Heil

Ich bin in Engelberg. Ich bin müde. Müde aber glücklich. Denn heute war ich endlich mal wieder auf den Ski. Zum ersten Mal in dieser Saison. Eigentlich, zum ersten Mal, seit fast genau einem Jahr.

Und ja.. es ist viel passiert in diesem Jahr. Es gab die gesundheitlich und mental schwierigen Momente, aber es gab auch viel, was schön war, auf was ich stolz bin und was ich auf keinen Fall missen mag.

Aber Tatsache ist, dass ich heute, als ich endlich mal wieder auf meinen geliebten Brettern stand merkte, dass ich definitiv nicht mehr dieselbe Sandra bin, die ich noch vor einem Jahr war.

Ja, der Skianzug ist noch der gleiche und auch das Skifahren funktionierte – gottseidank – noch. Und doch… Ich habe mich verändert. Und ich glaube, ziemlich stark sogar. Meine Denkweise ist nicht mehr dieselbe. Meine Werte sind nicht mehr dieselben. Oder vielleicht muss ich eher sagen, es hat sich alles noch mehr intensiviert. Noch klarer gezeigt und bestätigt, was ich vorher schon annahm.

Ja. Und so stand ich also heute vor der ersten Abfahrt auf diesem Berg und war für einen Moment nervös und gar nicht mehr so sicher, ob ich das Skifahren überhaupt noch will und falls ja, ob ich es überhaupt noch kann.

Doch gottlob war es mir schon nach den ersten zwei Schwüngen wieder absolut klar, weshalb ich dieses Skifahren schon immer so liebte und ich war froh, als ich merkte, dass ich es auch problemlos noch kann.

Ja. Mein Skitag heute war herrlich und er hat mir richtig gut getan. Körperlich wie auch mental. Und ich finde es irgendwie beruhigend, dass es Dinge gibt, die tun einem einfach immer gut, egal wie man sich auch immer verändert hat. Ok. Zugegeben. Mein Skitag war heute kürzer als er früher noch gewesen wäre; aber auch das ist ja völlig egal. Denn wir wissen es ja alle: Es kommt ja einzig und allein auf die Qualität an. Und ich habe meine heutigen Stunden auf der Piste, bei Sonnenschein und besten Schneeverhältnissen in vollen Zügen genossen und kann deshalb sagen: ja, es war einfach wunderbar.

Jetzt bin ich voll ko und werde schon bald wundervoll schlafen und träumen, von meine Stöckli-Skis, die eine fantastische Spur ziehen in den Schnee… und sage deshalb: Ski-Heil & gute Nacht