4. Dez, 2018

Riquewihr - fast zu schön um wahr zu sein

Ganz ehrlich. Als ich mich entschieden habe, ins Elsass zum Weihnachtsmarkt zu fahren, habe ich mich ja zwar schon gefreut, aber dass ich so begeistert zurückkommen würde, hätte ich im Traum nicht erwartet.

Denn eigentlich dachte ich: „Wenn du einen Weihnachtsmarkt kennst, kennst du alle.“

Doch da habe ich mich gewaltig getäuscht. Denn was ich die letzten drei Tage gesehen habe, war einfach nur ein Traum. Ein Traum von wunderbarer alter Architektur, gepaart mit liebevoll dekorierten Häusern, die dazu führten, dass die Weihnachtsstände zur absoluten Nebensache wurden und wir stattdessen staunend, beeindruckt und verzaubert durch die Gassen zogen.

Heute war Riquewihr an der Reihe und nach dem lieblichen Equisheim und dem fantastischen Colmar dachte ich nicht, dass dieser Ort mich nochmals aus den Socken hauen würde. Doch das tat er. Und dies, obwohl es schon am Morgen erstaunlich viele Leute hatte (was ich ja nicht wirklich so gerne mag) und das Wetter eher bescheiden war. Aber all das störte uns nicht. Im Gegenteil. Irgendwie passte es zu diesem Ort, der mich starkt an den Europa-Park erinnerte und ich mehrfach dachte, sowas Tolles könne doch gar nicht Wirklichkeit sein.

Dieser Ort, welcher mit seiner imposanten Festungsmauer und vor allem aufgrund seines unversehrten Stadtbildes aus dem 16. Jahrhundert, als eines der schönsten Dörfer Frankreichs gekürt wurde, hat mich einfach nur verzaubert und ich glaube, dass ich wirklich noch nie ein schöneres Dorf gesehen habe; auf jeden Fall keines, dass zu Weihnachten so wundervoll geschmückt war, wie dieses. Ja. Man kommt sich in Riquewihr wirklich wie in einem grossen Museum, dem Europa-Park oder einer Traumwelt vor. Aber fantastisch war es alleweil und ich bin wirklich dankbar, dass ich das alles gesehen habe.

Und eines ist sicher. In dieser Gegend war ich nicht zum letzten Mal. Denn: Noël en Alsace est fantastique, aber diese wundervolle Gegend mit diesen atemberaubenden Orten ist bestimmt auch zu jeder anderen Jahreszeit ebenfalls wunderbar.

Und hier geht es zum Riquewihr-Fotolink: http://www.aus-unserer-sicht.ch/441321883

 

 

Und falls Ihr noch ein Weihnachtsgeschenk braucht, mein Buch "11 Tage und mehr" ist ideal: http://www.aus-unserer-sicht.ch/440199664