5. Nov, 2018

Jeder Tag hat eine Sonnenseite – auch der heutige

Kennt ihr das, dass ihr euch ganz doll auf eine Begegnung gefreut habt und kaum habt ihr die besagte Person getroffen, hat diese mit einem einzigen Satz direkt eure ganze Freude ins Nichts katapultiert. Vielleicht weil ein wunder Punkt getroffen wurde, vielleicht weil etwas Verborgenes ans Licht gekommen ist, vielleicht weil Ängste ausgelöst wurden oder vielleicht, weil ein Traum wie eine Seifenblase zerplatz. Weshalb auch immer man sich verletzt, unverstanden, ungeliebt, hintergangen, gekränkt, verängstigt, gedemütigt oder verkohlt vorkommt, Tatsache ist, dass negativen Gefühle sicherlich niemandem gut tun.

Und doch gibt es immer wieder Situationen, bei denen uns Menschen weh tun. Manchmal mit Absicht und manchmal unbewusst. Wir reagieren dann vielleicht mit Abwehr, mit Gegenangriff, mit Resignation, mit Wut, mit Hass, mit Rückzug, mit Trauer oder mit Frust.

Ja. Manchmal tun uns Menschen weh. Sie uns. Und wir vielleicht manchmal ihnen. Und meistens handelt es sich dabei um Menschen, die wir ja eigentlich lieben.

Und so eine Situation hatte ich heute. Nein. Ich muss mich korrigieren. Denn es waren zwei. Denn nachdem mein wunder Punkt bereits am Morgen innert Sekunden getroffen wurde, kam am Nachmittag das nächste Pünktchen gerade noch oben drauf.

Verletzt, wütend, traurig und frustriert habe ich mir dann überlegt, was ich aus diesem bescheidenen Tag noch mache und habe mich entschieden, so blöde wie er begonnen hat, hört mein Tag auf keinen Fall auf! Dieser Tag muss eine Sonnenseite haben und diese wollte ich finden.

Beschlossen – meine süsse Fellnase geschnappt & getan!

Denn kaum hatte ich nämlich meinen Entscheid getroffen, realisierte ich, dass wirklich die Sonne den Nebel vertrieben hatte und die Herbstfarben in goldenem Licht glänzten und zum Herbstspaziergang einluden.

Und das taten Finny und ich dann auch. Und - es war herrlich! Wir genossen die warmen Sonnenstrahlen, die wunderschönen Herbstblätter und das zauberhafte Gold und ich merkte, dass langsam aber sicher, sich auch mein verletztes Herz erholte dabei.

Und was habe ich daraus gelernt?

Ja. Manchmal tun uns Menschen weh. Manchmal sie uns und manchmal wir ihnen. Und nicht alle Verletzungen sind mit einem schönen Waldspaziergang und warmen Sonnenstrahlen im Gesicht wieder verheilt. Aber manchmal schon. Deshalb lohnt es sich, es auszuprobieren. Bei mir auf jeden Fall, hat’s heute funktioniert. 🙂

Und hier gehts zum Fotolink von unserem goldigen Waldspaziergang: http://www.aus-unserer-sicht.ch/440747709