3. Okt, 2018

Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterlässt, ist bleibend

Diesen Satz habe ich vor kurzem gelesen und seither geht er mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich finde ihn nämlich wunderbar und absolut treffend.

Denn ist es nicht so, dass jeder Augenblick den wir geniessen, sich irgendwo in unserem Herzen abspeichert? Dass dieser Augenblick auch noch lange Zeit später, und egal was seither passiert ist, uns im Mindesten ein kurzes Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn wir an ihn zurückdenken. Und ist es nicht so, dass wir uns in dem Moment, in dem wir uns erinnern, uns gut fühlen dabei?

Ja. Geniessen – das Leben, die Liebe, die Freundschaft, das Essen, die Natur, die Begegnungen, die Gesundheit oder was auch immer - und somit viele dieser schönen Augenblicke festhalten, sollten wir – oder auf jeden Fall ich – noch viel öfters. Und dann für einen Moment das Leben in Zeitlupe laufen lassen, sodass der fantastische Augenblick Zeit hat, sich seinen Platz im Herzen zu suchen, um sich dort genüsslich einzunisten.

Ja. Solche Genussmomente sind fantastisch und die Essenz zum Glücklichsein.

Und deshalb kann ich mich wirklich glücklich schätzen, dass mir spontan gleich mehrere solcher Genussmomente in den Sinn kommen, die ich kürzlich erleben dufte und um die ich wirklich dankbar bin.

Dies war sicherlich zum einen mein zweitägiger Ausflug nach Zermatt, bei dem ich Menschen die ich bisher eher oberflächlich kannte, nochmals auf eine ganz andere Art erleben durfte. Dieser Ausflug, bei dem Petrus es besonders gut mit uns meinte, sodass wir das traumhafte Panorama mit dem imposanten und majestätischen Matterhorn in vollen Zügen geniessen konnten.

Und dann, eine ganz andere Art von Genussmoment, erlebte ich gestern. Dann nämlich, als ich kurz bei Liddl einkaufen wollte und schlussendlich über eine Stunde – zwar frierend aber glücklich - vor dem Laden stand, weil aus einer spontanen Begegnung, ein wunderbares und sehr bereicherndes Gespräch entstand.

Oder dann, als weiteren Genussmoment, denke ich an meine kulinarischen Genussreise im Restaurant First. Dort, wo mit Liebe zum Detail alt und modern aufeinandertrifft und der Genuss nicht nur durch den Gaumen geht, sondern auch mit den Augen sichtbar ist. Ja. Dieses Lokal ist wirklich fantastisch und für alle die es lieben kulinarisch zu geniessen, eine wunderbare Wahl.

Ja. Ich bin der Überzeugung, es geht im Leben darum, solche und andere Genussmomente zu sammeln. Denn jedes Mal, wenn wir später an einen dieser Momente zurückdenken, zaubert uns das für einen Augenblick wieder ein Lächeln ins Gesicht. Und nichts und niemand kann uns das wieder wegnehmen, egal was auch immer danach passiert.

 

Und hier gehts zum Fotolink vom genussvollen Restaurant First und vom Zermatt-Ausflug: http://www.aus-unserer-sicht.ch/440747709

 

und hier geht es zum Link vom Restaurant First: www.restaurant-first.ch