4. Feb, 2018

Ristis - Rigidalalp - Brunnihütte - Ristis

Heute Morgen wurden Finny und ich von einem Freund abgeholt, der uns bei unserem heutigen Sonntagsspaziergang begleiten wollte. Und da es bei uns im Unterland ja leider weit und breit nichts von dem wunderbaren weissen Zeug hat, mussten wir halt notgedrungen einen etwas längeren Weg auf uns nehmen und fuhren deshalb schon früh los in Richtung Zentralschweiz – mit Zieldestination Engelberg.

Bei bestem Wetter kamen wir oben in Engelberg auf 1000 Meter über Meer an und liessen uns sogleich mit der Brunni-Luftseilbahn noch etwas weiter hoch – bis auf 1600 Meter - chauffieren. Nach einer kurzen Kaffee und Nussgipfelstärkung im Cafe Ristis begann dann unser Winterwanderspaziergang – immer leicht aufwärts – in Richtung Brunnihütte. Vom bestens präparierten Wanderweg aus genossen wir den Ausblick auf den „Hahnen“, auf das „Ende der Welt“ und schauten fasziniert auf die gegenüberliegende Seite, wo der Titlis mit seinen über 3000 Metern thront.

Es war herrlich und ich genoss den Schnee, die Sonne, das wunderschöne Panorama, die frische Luft und das Kopflüften sehr. Und da es ja auch stetig nach oben ging und wir – ausser wenn wir gerade einen von vielen Fotohalts machten – ziemlich zügig unterwegs waren, kamen wir auch schön ins Schwitzten und ausser Puste, was richtig gut tat.

Aber da wir ja Geniesser und keine Sportler sind, hat es beim Hochspazieren dann nicht erst in der Brunnihütte eine Stärkung gegeben, sondern wir haben uns bereits in der Rigidalalp einen feinen Orangenmost gegönnt, bevor wir dann wie erwähnt noch hoch bis zur Brunnihütte gelaufen sind. Und auch wenn die Sonne langsam den Wolken Platz machte, so war die Wanderung doch wirklich super schön und ich genoss die Ruhe, welche ich im Schnee immer empfinde, einfach sehr.

Oben angekommen haben wir uns dann einen feinen Zmittag gegönnt, haben per Zufall meine Nichte und mein Schwager getroffen und sind dann beim wieder Retourlaufen sogar auch noch einer lieben Cousine begegnet.

Kurz: Es war eine sehr schöne Sonntagswanderung und ich finde einmal mehr: es lohn sich früh aufzustehen und auch mal einen etwas längeren Weg auf sich zu nehmen, um an einem Sonntag einen Spaziergang zu machen, der einem wirklich gut tut und gefällt.

Ich kann euch allen auf jeden Fall den Winterwanderweg Ristis – Rigidalalp – Brunnihütte – Ristis wärmstens empfehlen. Finny und ich auf jeden Fall, gehen da wieder hin.

Hier seht ihr noch ein paar schöne Fotos vom heutigen Tag:

http://www.aus-unserer-sicht.ch/438673256