24. Sep, 2017

Wenn „Single“ über die Liebe nachdenkt

Eigentlich passiert es mir nicht oft, dass ich melancholisch werde beim Gedanken Single zu sein und dann beginne über die Liebe nachzudenken. Heute jedoch schon. Es könnte gut sein, dass es daran liegt, dass ich meinen kleinen Fellwuschel schon so lange nicht mehr um mich hatte und ihn so vermiss oder auch, weil es heute Morgen am Strand bei diesem traumhaften Sonnenaufgang einfach unglaublich romantisch war und ich diesen Moment gerne mit dem Menschen, den ich am liebsten habe, an meiner Seite genossen hätte.

Aber mal ehrlich. Was ist sie denn, diese Liebe?

Ist es dieses Gefühl, Schmetterlinge im Bauch zu haben und auf Wolke rosa zu sein? Ununterbrochen an den Liebsten denken zu müssen und zu hoffen, dass die Zeit bald vergeht bis man sich wieder sieht? Dass man keinen klaren Gedanken mehr fassen kann und sich manchmal anstellt, als wäre man nicht mehr ganz normal. Oder ist es überhaupt nicht das, sondern vielmehr die Gewissheit, dass man immer füreinander da ist und das Leben zusammen geht. Ist es die Ehe? Ist es Familie?

Wann wird aus Schwärmerei Verliebtheit und wann entwickelt sich daraus Liebe oder warum verpufft alles auch nach dieser Phase manchmal. Und wenn es dann Liebe geworden ist, wann verändert sich diese plötzlich in Gewohnheit oder auch in Bequemlichkeit.

Und ich geh nochmals einen Schritt weiter: Ist es überhaupt möglich, mit einem einzigen Menschen sein ganzes Leben lang glücklich zu sein? Ist das dann die wahre Liebe? Oder könnte es auch sein, dass man mit einem anderen Partner noch viel glücklicher sein könnte, als man es mit seinem jetzigen Partner derzeit ist.

Sollte man mit dem zufrieden sein was man hat oder möchte man vielleicht doch etwas anderes in seinem Leben, wenn man mal ganz ehrlich ist.

Fragen über Fragen.

Und Antworten habe ich derzeit keine.

Muss ich ja aber auch nicht.

Denn wahrscheinlich ist es sowieso für jeden etwas anderes.

Und auch jeder muss sich diese Fragen selbst beantworten – oder auch nicht.

Ich habe auf jeden Fall beschlossen, dass ich morgen den Sonnenaufgang nicht nochmals anschauen werde. Auch wenn er wunderschön war.

Wobei. Wenn ich es mir so richtig überlege… Eigentlich könnte ich das doch nochmals tun. Denn egal ob Single, verliebt, verlobt, verheiratet oder geschieden.

So einen wunderschönen Anblick wie einen Sonnenaufgang sollte man bzw. frau sich auch selbst öfters mal gönnen. Auch ohne Partner nebenan.

Also. Ich geh in dem Fall schlafen, sodass ich morgen früh aufstehen mag ;)

Küsschen an euch