20. Sep, 2017

VIP-Status im Hospital de Manacor

Ich gebe es zu. Meistens finde ich es wirklich toll Single zu sein und es macht mir überhaupt nichts aus, alleine (und mit Finny) durch die Welt zu ziehen – im Gegenteil. Meistens finde ich das super toll. Aber wenn ich ehrlich bin gibt es schon auch manchmal Situationen in denen ich mir für einen Moment jemanden an meine Seite wünschte. Jemand, der dich vielleicht mal an die Hand nimmt und sagt: „Schatzeli, es kommt schon gut.“

Und – ja - ich muss gestehen, einen solchen Jemand hätte ich mir heute Morgen an meiner Seite gewünscht. Nein nein.. Es war nichts super Schlimmes geschehen. Und doch wäre es mir wohler gewesen, das nicht alleine machen zu müssen. Ich musste mich heute Morgen nämlich in das ca. 30 Minuten entfernte Manacor fahren lassen, um dort im Spital einen Arzt aufzusuchen, den es hier im Ort in dem ich meine Ferien mache nicht gibt.

Und spätestens dann merkst du schnell: Im Ausland zu sein ist nur so lange toll, bis man sich nicht gut fühlt, einen Arzt aufsuchen muss oder einen Unfall hat. Und dann wünscht man sich urplötzlich wieder Zuhause zu sein. Dort wo man weiss wie alles läuft, man dieselbe Sprache spricht und man sich irgendwie sicher und behütet fühlt.

Aber eben. Manchmal kommt es anders.

Und irgendwie scheine ich diese Spitäler im Ausland ja in den letzter Zeit magisch anzuziehen. Ich könnte euch ein Liedchen davon singen wie die italienischen, balinesischen, deutschen oder österreichischen Spitäler so funktionieren und seit heute Morgen weiss ich also neuerdings auch noch, wie das bei den Spaniern so abläuft. Wobei ich gestehen muss, hier auf Mallorca wirst du als Schweizer zwar fast als Exot angesehen bei so vielen deutschen Menschen hier und zur EU gehören wir ja auch nicht, aber wenn du mit einer schweizerischen Krankenversicherungskarte hier in ein Spital einmarschierst, bekommst du automatisch den VIP-Status wie mir scheint. Denn kaum wurde meine Karte als gut befunden, konnte ich auch sogleich an allen wartenden Menschen vorbei – und das waren vieeele - und man kümmerte sich wunderbar um mich.

Eine gründliche Untersuchung später – und mit dem Ergebnis: alle io – konnte ich das Spital auch schon bald wieder verlassen und mich zurück zu meinem temporären Zuhause chauffieren lassen.

Nach so viel Aufregung machte ich es mir dann am Nachmittag genüsslich am Pool bequem und genoss - da der Hotelpool ja leider nicht beheizt ist (was ich persönlich ab 20 Grad machen würde ;)) - dann noch die wunderbare Wellnessoase. Denn ich finde Wasser so ab ca. 34 Grad ganz ok.

Jetzt sitze ich zum ersten Mal seit meinen Ferien am Abend in einer Bar am Strand, staune woher all diese Leute plötzlich gekommen sind und frage mich gerade, ob ich hier wirklich gerade am rechten Ort bin.

Aber wer weiss… Ich lass mich jetzt mal auf dieses Gewühle ein und mische mich mal unter die Menge - und sage: Prost. Bis morgen .