3. Sep, 2017

Üetliberg - der Hausberg von Zürich

Also ehrlich. Dieses Eisendings, welches die mir in die Venen gelassen haben, scheint wirklich zu wirken. Endlich ist mein Tatendrang zurück und zusätzlich motiviert von der neuen ÖV-Tasche für Finny, mit welcher wir nun endlich gratis reisen können, ohne aber viel Ballast mittragen zu müssen, machten Finny und ich uns heute Morgen – trotz nicht allzu guten Wetterprognosen, aber dafür mit umso mehr Motivation – auf, in Richtung Zürich. Der Üetliberg, der Hausberg von Zürich, sollte heute unser Ziel sein. Ob er wirklich, wie es die Werbung verspricht, der schönste Hausberg der Schweiz ist, lasse ich mal offen stehen. Tatsache aber ist sicher, dass es wirklich traumhaft ist, vom Uto Kulm aus auf die ganze Stadt zu schauen und dann den Blick weiter dem Zürichsee entlang bis zu den Bergen schweifen zu lassen. Egal wie oft ich dieses Panorama schon gesehen habe, es ist einfach jedes Mal wieder aufs Neue grandios.

Finny und ich habe uns kurz im Restaurant Uto Kulm gestärkt, bevor wir dann unsere Wanderung bis zur Felsenegg angetreten haben. Manche werden beim Wort „Wanderung“ jetzt vielleicht etwas schmunzeln und denken, dass dieser gut 1,5 Stunden Spaziergang ja nicht wirklich eine Wanderung wäre, aber hey Leute, ich kann euch versichern, das ist er!

Und wenn ihr mir nicht glaubt, dann versucht mal – wie Finny und ich vor 1,5 Jahren - bei einem Schneesturm, bei minus 17 Grad und bei dichtestem Nebel den Weg zu finden und dann lacht ihr dann auch nicht mehr, wenn – wie die letzte Woche wieder –Leute mit der REGA gerettet werden müssen, weil sie irgendwo in einem Tobel gelandet sind und dort nicht mehr rauskommen.

Aber zugegeben: Bei Bedingungen wie heute, war es wirklich einfach, angenehm und wunderbar, den schönen Weg bis zur Felsenegg zu bewandern. Schnell – ohne einen Stress zu haben, ruhig – ohne gelangweilt zu sein und interessiert, ohne etwas lernen zu müssen, genossen wir das Wandern und die traumhaften Ausblicke durch die Bäume auf den Zürichsee.

Bei der Felsenegg angekommen, tranken wir dann im schönen Restaurant noch einen feinen Kaffee und genossen die Hundebar, bevor wir uns dann mit der Luftseilbahn bis nach Adliswil befördern liessen.

Ein spontanes Telefongespräch später, waren wir auch schon bald auf dem Weg nach Zürich, um dort einen lieben Freund zu treffen und mit ihm einen anderen Freund im Cafi Odeon zu besuchen.

Finny und ich sind uns völlig einig: Das war mal wieder ein Sonntag ganz nach unserem Geschmack.

Hier ist der Link zu den Üetliberg-Fotos: http://www.aus-unserer-sicht.ch/432737869