11. Feb, 2017

Ziel erreicht - oder doch nicht?

Heute war mein Ziel ganz klar! Ich wollte mit Finny einen schönen Spaziergang machen, die Zeit mit ihr geniessen und zudem wollte ich unbedingt die Sonne sehn!

Da ich jedoch noch einiges anderes zu erledigen hatte, sollte das alles nicht allzu weit weg von Zuhause geschehen. Problematisch daran war nur, dass wir mal wieder Hochnebel hatten und ich wirklich keine Ahnung hatte, wie hoch hinauf ich musste, um die Sonne zu sehen.

Nach einigem Überlegen und ich mich gehen hatte ich dann die Lösung parat: Ich wollte auf den Schauenberg! Wo genau das ist und ob es dort Sonne haben kann, fragt ihr mich? Ich hatte keine Ahnung! Ich war nämlich noch nie dort! Und weshalb ich ausgerechnet heute dorthin wollte, wusste ich auch nicht. Und doch war ich mir ganz sicher: der Schauenberg sollte es heute sein!

Schon zeitig machten Finny und ich uns also zur ca. 30-minütigen Autofahrt auf und kamen dann - mit uns nur ganz wenig Verfahren und Passanten nach dem Weg fragen müssen - zum richtigen Ausgangspunkt für unseren Schauenberg-Spaziergang.

Bei stockdichtem Nebel marschierten wir - nachdem wir uns nochmals bei zwei Joggern nach dem Weg erkundigten - los. Unser Weg führte uns hoch am Waldrand vorbei, dann durch den Wald und ich glaube, dann über ein Feld. So genau kann ich das zwar nicht beurteilen, da wir ehrlich gesagt nicht wirklich viel gesehen haben. Denn der Nebel war wirklich dicht. Und doch  - Finny und ich genossen unseren Marsch sehr. Die Ruhe - die Natur - den Wald - die frische Luft - den Schnee. Alles war bestens. Nur einmal waren wir etwas unsicher welche Abzweigung wir nehmen müssen - doch gerade dann kamen uns wieder die zwei Jogger von vorhin entgegen und bestätigten mir, dass ich auf dem richtigen Weg war und oben die Sonne schon einwenig durch den Nebel dringt. Voller Vorfreude marschierten Finny und ich also weiter nach oben.

Und dort waren sie: die Ruinen auf dem Schauenberg. Also gut: zugegebenermassen sah ich von den Ruinen aufgrund des Schnees nicht wirklich viel. Und wenn ich nun sagen würde, dass mich oben strahlender Sonnenschein empfangen hat, dann würde das so nicht stimmen. Und ob man nun wirklich eine wunderbare Aussicht von dort oben hat, weiss ich aufgrund des Nebels auch nicht wirklich.

Und doch: es war wirklich schön! Und ja: Einzelne Sonnenstrahlen vermochten wirklich durch den Nebel zu dringen und man konnte die Sonne durch den Nebel schon deutlich sehen.

Ich habe mir dann überlegt, ob ich nun enttäuscht oder zufrieden sein soll und ob ich mein Ziel nun erreicht habe oder nicht.

Ich entschied mich dann klar für "zufrieden" und "erreicht". Zufrieden weil es ein wunderschöner Spaziergang mit Finny war, und erreicht, weil oben die Sonne ja durch den Nebel gedrungen ist und ich zudem immer an mein Ziel glaubte - auch wenn es bis zum Schluss nicht ausschaute als würde es klappen.

Glücklich spazierten Finny und ich also den Weg wieder nach unten zurück und ich bin sicher: auf dem Schauenberg bei den Ruinen waren wir beide nicht zum letzten Mal. 

Ziel erreicht - und jetzt kennen wir sogar den Weg dorthin.

Hier gehts zu ein paar Fotos von unserem Spaziergang: http://www.aus-unserer-sicht.ch/432737869