26. Sep, 2016

Mittenwald und Lautersee

Eigentlich...

Also wenn meine Einträge mit "eigentlich" beginnen, heisst das "eigentlich" immer, dass mein Tag viel besser wurde, als ich "eigentlich" erwartet habe.

So auch heute. Denn "eigentlich" hatte ich nur vor, ins 15 Autominuten entfernte Oberbayrische Mittenwald zu fahren, dort einen Kaffee zu trinken und gleich wieder nach Seefeld zurück zu fahren. Aber eben - manchmal kommt es anders...

Denn als wir im sehr schönen Traditionsgasthaus Alpenrose mitten in der Fussgängerzone von Mittenwald unseren Kaffee genossen, kamen wir mit der äusserst charmanten Dame von der Alpenrose ins Gespräch. Von ihr bekamen wir den super Tipp, übers Laintal bis zum Lautersee zu spazieren. Das wäre ein wunderbarer Weg und dieser würde Finny und mir bestimmt gut gefallen. Und ja! Das tat er auch! Sehr sogar!

Gleich nachdem ich mir in Mittenwal ganz unverhofft noch ein Dirndl gekauft habe, machten Finny und ich uns nämlich auf, dem geologischen Lehrpfad die Laintalschlucht hoch zu folgen. Es war richtig eindrücklich wie das Getöse der diversen Wasserfälle manchmal ganz laut war und dann einige Meter weiter nur noch das leise Plätschern des Lainbachs zu hören war. Und Finny und ich auf diesem schmalen und teilweise ziemlich steilen Pfad - inmitten dieser Naturgewalten von Fels und Wasser. Es war wirklich schön und hat mich irgendwie bewogen, ganz ruhig zu werden.

Oben auf 1013 Metern angekommen staunte ich dann nicht schlecht, als sich plötzlich eine wunderschöne Fläche auftat. Es begrüsste uns eine moosige und liebliche Landschaft, der wunderschöne kleine Bergsee sowie das imposante Karwendelmassiv im Hintergrund. Finny und ich genossen die Aussicht sowie die vielen uns unbekannten Gerüche sehr.

Uns gefiel es sogar so sehr, dass wir noch genüsslich um den See spazierten, bevor wir dann denn etwas einfacheren Weg zurück nach Mittenwald wählten.

Also "eigentlich" sind Finny und ich uns einig: "Eigentlich" ist das ein Tag nach unserem Geschmack!  

PS: die Fotos von unserer schönen Wanderung sind auf unserem Blog unter Seefeld / Fotoalbum Seefeld und Umgebung aufgeschalten. Viel Spass beim Anschauen