3. Nov, 2018

Wunschlos glücklich und auf dem Weg zum Ziel

Vor ein paar Tagen war ich auf einem Seminar. Einem wundervollen Seminar. Einem Seminar, bei welchem es um Wünsche und Ziele ging. Einem Seminar, bei welchem tolle Menschen waren und ich viel Wertvolles mitnehmen konnte fürs Leben und mit fast allem was unser Trainer sagte, absolut einverstanden war.

Bei einer Aussage war ich jedoch nicht wirklich gleicher Meinung und habe deshalb seither mehrfach und ganz in Ruhe nochmals darüber nachgedacht.

Aber wie ich es auch drehe und wende, ich bin nach wie vor nicht derselben Meinung  – eigentlich sogar ganz im Gegenteil.

Bei der besagten Aussage ging es nämlich darum, dass man nie wunschlos glücklich sein sollte. Dies, weil man immer Wünsche und daraus Ziele haben sollte, sodass man nie stehenbleiben, sondern diese erreichen möchte und sich somit auch immer weiterentwickeln soll.

Ja. Grundsätzlich bin ich ja damit sogar sehr einverstanden. Denn ich glaube auch, wer kein Ziel hat, weiss ja gar nicht, in welche Richtung er im Leben gehen soll. Ohne Ziel, lebt einem das Leben und mit Ziel, nehme ich meine Lebensrichtung selbst in die Hand. Auch dass es zuerst einen Wunsch braucht, um ein Ziel überhaupt definieren zu können finde ich richtig und dass es wichtig ist, sich weiterzuentwickeln, auch dem stimme ich von Herzen zu.

Und doch bin ich absolut nicht der Meinung, dass ein Mensch nicht wunschlos glücklich sein soll. Im Gegenteil sogar!

Denn ich glaube, erst wenn ich die Fähigkeit erlange, auf meinem Weg zu meiner Zielerreichung immer wieder wunschlos glücklich zu sein - das ist wie ich denke dann, wenn ich ganz im Hier- und Jetzt sein kann -, erst dann ist nämlich nicht nur das Zieleereichen bereichernd und befriedigend, sondern auch schon der Weg dahin. Und schliesslich kann ich ja auch nie in der Zukunft glücklich sein, sondern immer nur in der Gegenwart, also JETZT.

In diesem Sinne setzte ich mir jetzt zum Ziel, auf dem Weg zu meiner Ziellerreichung unzählig viele Momente zu haben, bei denen ich einfach nur wunschlos glücklich bin.

 

 

Und für alle, die noch mehr lesen möchten, ist hier der Link zu meinem Buch: http://www.aus-unserer-sicht.ch/440199664