14. Okt, 2017

Operette oder die - verbotene - Liebe

Was für ein schöner Abend.

Eingeladen von meiner Mama, bin ich heute Abend entführt worden in die Welt von Musik, Bühnenbild und Gesang. In eine Traumwelt. In die Welt von Liebe, Herzschmerz, Wehmut und … Happy End.

Genossen habe ich diese Entführung sehr. Denn ganz ehrlich, was gibt es denn Schöneres, als sich bei wunderschönen Klängen in eine Geschichte zu vertiefen, bei welcher die - verbotene - Liebe siegt und jeder schlussendlich den Partner hat, den er sich wirklich wünscht – auch wenn es lange so ausschaut, als ob das nicht klappt.

Ganz Operette halt. Ganz Hollywood für welche von euch, die Operette nicht verstehn. Ganz das, was doch ehrlich gesagt fast jeder möchte von uns.

Naja. Das mit der verbotenen Liebe müsste ja nicht ganz so sein. Also die Liebe natürlich schon. Aber der verbotene Teil davon lieber nicht. Denn das würde ja bedeuten, dass man jemanden lieben würde, den man nicht lieben sollte. Und das wäre echt blöd. Das könnte dann zum Beispiel jemand sein, der auf iegend eine Art bereits vergeben ist oder der sonst aus irgendwelchen Gründen nicht zu den eigenen Lebensumständen gehören kann. Vielleicht stimmt die Herkunft nicht. Vielleicht ist er oder sie viel zu alt oder viel zu jung. Oder die Hautfarbe stimmt nicht. Oder der oder die Angebetete hat die falsche Religion.

Wie auch immer.

Ich kann nun natürlich sagen: Sowas passiert mir sowieso nicht. Nie im Leben, würde ich mich in jemanden verlieben, der in irgendwelcher Art gebunden ist oder mit dem ich mir nicht ein Leben „bis dass der Tod euch scheidet“ vorstellen kann.

Hmmmm… Aber wenn ich darüber nachdenke…. Seien wir mal ganz ehrlich…. Können wir das wirklich? Sind wir wirklich sicher, dass wir uns nie in jemanden verlieben werden, von dem unser Verstand uns lautstark abrät davon? Von dem wir wissen, dass wir es nicht tun sollten und doch merken, dass unser Herz genau dorthin will? Dorthin und nur dorthin - auch wenn das bedeuten würde, dass wir dann unsere bisherigen Wertvorstellungen nicht mehr aufrechterhalten könnten.

Und was passiert, wenn wir uns auf sowas trotz aller Vernunft einlassen würden? Wäre es dann wie in Hollywood oder einer schönen Operette schlussendlich ein tolles und herzergreifendes Happy End – oder würde im Real-Life dann doch die ernüchternde Wahrheit von „das geht doch nicht“ diese Love-Story beenden?

Keine Ahnung.

Aber wie auch immer.

Während meinem heutigen Operettenabendbesuch war es wundervoll daran glauben zu können, dass die – wenn auch vielleicht sogar verbotene – Liebe schlussendlich gewinnt.

Denn - seinen wir doch ehrlich - davon träumen wir doch alle.... oder etwa nicht?