22. Nov, 2016

Lebenslust

Heute kam mir ein Text von Anselm Grün in die Finger. In diesem Text geht es um das Thema "Lebenslust". Amseln Grün schreibt in diesem Text einen Satz, der mich zum Nachdenken animiert hat. Der Satz lautete: "Nicht in dem wir möglichst viel Vergnügen suchen, finden wir die Lust am Leben, sondern indem wir das Böse meiden und das Gute tun."

Hmmm... Irgendwie interessant.... Was meint er damit wohl genau?

Also ich glaube, er meint damit, dass Lebenslust nichts mit der heutigen Spass und Fun-Kultur zu tun hat, und auch nichts mit teuren Aktivitäten, sondern damit, den Moment bewusst zu leben, zu geniessen und mit einer positiven Grundeinstellung an eine Sache heranzugehn.

Nein... Damit meine ich nicht, dass man einfach alles schönreden und durch eine rosa Brille betrachten soll. Ich denke vielmehr dass es darum geht, sich bewusst zu werden, dass man sich in jeder Situation entscheiden kann, ob man das Positive oder das Negativen herausziehen will. Denn eines ist gewiss: Alles hat immer beides. Das Positive und das Negative. Das Gute und das Schlechte. Das Schwarze und das Weisse. Das Yin und das Yang.

In seinem Text sagt Anselm auch noch Folgendes weiter: "Er führt mich ein in die Kunst, alles andere zu vergessen und nur im Augenblick zu sein, nur wahrzunehmen was ist. Das ist intensives Leben. Da schmeckt das Leben."

Also wieder: Einfach ganz im Augenblick sein.

Und wenn wir überlegen, was Lebenslust genau heisst, merken wir: Es bedeutet, Lust am Leben haben.

Aber sind wir doch mal ehrlich. Wie oft fühlen wir uns wie Marionetten und von aussen gesteuert. Tun etwas, ohne Lust und ohne Freude daran - und sind dann erstaunt, dass wir uns weder gut fühlen dabei noch ausgefüllt sind - sondern dass daraus Stress entsteht.

Ich finde deshalb, es lohnt sich, über diese Lebenslust noch etwas nachzudenken und täglich neu zu üben, das Leben zu geniessen mit allem, was es uns zu bieten hat. Denn:

"Mein Ziel ist es, ein Leben zu führen, von dem ich mich nicht im Urlaub erholen muss."

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine speziell freudige Zeit.