13. Nov, 2016

Orte die Geschichten erzählen

Ich bin irgendwie gerade tief bewegt und möchte euch gerne erzählen, um was sich meine Gedanken gerade drehen.

Vor einigen Tagen war ich in Appenzell auf Besuch. Wir schlenderten damals durch das schöne Dorf, spazierten zur Kirche und durchquerten auch kurz den Friedhof. Bereits damals war mir sofort aufgefallen, wie wunderschön die Gräber sind und mit wie viel Liebe jedes einzelne Grab gepflegt, bepflanzt oder beschmückt war. Jedes ein kleines Kunstwerk und jedes ganz individuell.

Wieder Zuhause ging mir dieser Friedhof nicht mehr aus dem Sinn. Ich habe ja schon einige Friedhöfe gesehen, aber noch nirgendwo waren durchs Band alle Gräber so liebevoll gemacht wie in Appenzell.

Ich habe mir dann Gedanken darüber gemacht, weshalb das wohl so ist.

Klar: Es war erst vor kurzem Allerheiligen und im "stock"-katholischen Appenzell somit ein wichtiger Tag... Aber... das war es in anderen Gegenden ja auch... Und trotzdem habe ich so etwas noch nie gesehen. Ich habe dann gedacht, vielleicht liegt es ja daran, dass man sich hier noch kennt. Weil hier traditionelle Werte noch anderst gelebt werden, als in der modernen, weltoffenen und anonymen Stadt. Weil hier in der Nähe noch Angehörige wohnen und es noch nicht so einsam ist, wie oft anderswo. Kann sein, dass auch vielleicht noch mitspielt, dass wenn der nebenan ein solch schön gepflegtes Grab hat, ich das auch machen "muss"...

Aber wie auch immer... Mich hat dieser Friedhof auf alle Fälle gedanklich nicht mehr losgelassen, weshalb ich heute dann - ganz alleine - nochmals in Ruhe dorthin bin.

Und wieder war ich erstaunt und berührt und hatte - obwohl ich ja niemanden gekannt habe der dort liegt - irgendwie das Gefühl, als würde ich über jeden einzelnen etwas erfahren und jedes Grab würde mir eine kleine Geschichte erzählen.

Und dann habe ich gedacht, dass ich mir auch wünsche, solch ein Leben zu führen, dass es irgendwann mal jemand gibt, der auch was Schönes bei mir hinstellt. Und jemandem, der dann bei mir vorbeigeht, vielleicht auch einwenig über mich verrät.

Denn eines war wirklich spürbar: auch wenn wir gegangen sind, so bleibt doch immer noch etwas von uns zurück - klar spürbar in unseren Herzen, aber auch klar sichtbar auf einem Grab.

Darüber dachte ich gerade nach...