15. Sep, 2016

Vom Glück, zufrieden zu sein.

Kennt ihr das? Wenn es einem nicht gut geht, man krank ist, einen Unfall hatte oder man sonst eine schwierige Zeit durchmacht, dann denkt man oft daran, wie toll es wäre, wenn dies oder jenes anders wär. Man würde danach alles viel bewusster erleben und wäre dankbar dafür. Und kaum geht es einem besser, vergisst man das schon bald wieder und alles wird ganz schnell wieder Routine und "normal".

Zudem weisst du in schwierigen Momenten natürlich, es gibt viele nett gemeinten Worte, gute Bücher und Motivatoren, die dir sagen: "Du musst nur positiv denken, im Moment leben und das Leben geniessen".

Hey. Klar stimmt das alles - wir wissen das und sind ja nicht blöd. Aber trotzdem - sind wir doch mal ganz ehrlich. Wie oft lassen wir uns doch von anderen beeinflussen oder wie viele Menschen vergleichen sich mit anderen und sind dann nie zufrieden mit dem was sie haben oder sind.

Ich glaube, wen man 10 Leute fragen würde, was für Sie Glück bedeutet, dann würde man sicherlich 11 Antworten darauf erhalten. Vielleicht sind für die einen Familie, das Haus, der Job, die Kinder, die Hunde, die Ferien, der Sport, die Beziehung oder die Unabhängigkeit die wichtigsten Gründe, um glücklich zu sein. Und vielleicht ist es für die meisten auch einfach, eine Kombination von allem. Oder geht es schlussendlich doch vielleicht einfach mal wieder um das liebe Geld?

Aber warum gibt es Leute, die scheinbar alles haben und doch nicht glücklich sind? Und dann gibt es andere, die schwierige Schicksalsschläge zu meistern haben, aber welche weder ihre Zufriedenheit noch ihre Zuversicht verlieren?

Ich persönlich glaube, dass diese Menschen wissen, dass:

  • wir die Möglichkeit haben, uns immer wieder neu zu entscheiden
  • es die Betrachtungsweise der Dinge ist, die einem glücklich und zufrieden macht
  • und Vergleiche anzustellen ein gutes Mittel ist, um sich sein Glück zu vermiesen

Und deshalb mache ich persönlich jetzt eine Pause - und geniesse es - sehr sogar - und bin dankbar.

Nun wünsche ich euch allen ebenfalls einen wunderbaren Tag. Tut euch was Gutes. Ihr habt es euch verdient.

Aber Halt!

Was für eine komische Aussage ist das denn gerade! Müssen wir uns denn das "sich-Gutes-tun" verdienen??

Das ist doch totaler Quatsch!

Tun wir uns also einfach was Gutes - und geniessen es. Punkt.