17. Dez, 2017

Winterwanderung in Davos & "jetzt simmer voll ufde Stümpe"

Hallo Leute

Heute kommt ausnahmsweise schon als erstes der Link zu unsern Fotos zum heutigen Tag, sodass ihr euch schon vor dem Lesen etwas einstimmen könnt: http://www.aus-unserer-sicht.ch/429699467

 Ich schreibe heute übrigens mal wieder, weil mein Frauchen  sagt, dass sie „völligunfdestümpe“ ist. Was das genau bedeutet, weiss ich zwar nicht. Ich weiss nur, dass sie seit unserer Wanderung zwar glücklich aber auch total müde ausschaut und jetzt wie eine tote Fliege rumhängt.

Ok. Ich muss zugeben, müde bin ich schon auch etwas. Naja. Vielleicht würde  „ziemlich ultra-mega-fest“  besser passen. Denn unsere Wanderung heute durch den Schnee hatte es schon ziemlich in sich. Und die Fahrt heute Morgen nach Davos ebenso. Aufgrund der kriminellen Strassenverhältnisse standen wir nämlich mehr als einmal mitten auf der Strasse quer und mein Frauchen hatte echt viel zu tun, um uns gut und sicher hier hin zu chauffieren.

In Davos angekommen waren aber die Strapazen der Reise schnell vergessen und mein Frauchen und ich beschlossen deshalb, eine schöne Wanderung durch den Neuschnee zu unternehmen. Wir wollten von Davos Dorf aus dem Höhenweg folgen, um dann denn weitesten Weg zur Schatzalp zu nehmen.

Es war herrlich! Einfach wundervoll. Irgendwie fast wie im Märchen. Denn überall war dieses wunderbare Weiss. Von oben. Von unten. Von der Seite. Überall war es. Absolut fantastisch! Und dazu diese frische Luft und die Ruhe. Das gefiel mir und meinem Frauchen wunderbar.

Aber - ich muss gestehen -anstrengend war es schon auch. Und wie! Denn erstens ging das im Neuschnee laufen schon ziemlich in die Beine und zweitens ging es auch ziemlich ordentlich den Berg hinauf. Aber nicht nur für mich mit meinen kurzen Beinchen war das Laufen anstrengend, auch mein Frauchen schnaufte, schwitze und keuchte immer mal wieder vor sich hin.

Aber aufgeben kam natürlich nicht in die Tüte! Wäre doch gelacht gewesen wenn mein Frauchen und ich es nicht bis zum Restaurant Schatzalp geschafft hätten.

Und plötzlich – nach einer letzten Kurve – war das Restaurant plötzlich da! Juhui. Geschafft! War ich stolz!

Aber wisst ihr was ich da sah? Da gab es eine Bahn hinauf! Wir hätten gar nicht hochlaufen müssen, sondern hätte ganz gemütlich fahren können! Wenn ich das gewusst hätte..!  

Aber ok. Wahrscheinlich wäre das ja dann nur halb so schön gewesen. Ziemlich sicher sogar.

Deshalb beschlossen mein Frauchen und ich nach einer feinen Stärkung im Restaurant auch, den Retourweg wieder zu Fuss zu gehen -dieses Mal zwar den kürzeren Weg. Und ich muss sagen, runter geht schon sehr viel einfacher und schneller als rauf.

Aber eines ist sicher. Schön war es heute beim Winterwandern im Schnee alleweil. Und mein Frauchen und ich sind uns einig: Das machen wir bald mal wieder. Zuvor müssen wir uns einfach beide noch etwas erholen. Und ich glaube, ich habe in der Zwischenzeit auch verstanden, was mein Frauchen meint, als sie sagt: „Ich bin total uf de Stümpe“. Ich glaube, ich bin das nämlich auch.