15. Okt, 2017

Goldener – und meditativer - Herbstausflug Rund um den Roggenstock

Ich bin zuhause. Sitze auf meiner Eckbank. Bin müde und nippe an einem Glas Wein. Finny schläft unter dem Tisch. Ich lasse unseren Tag Revue passieren und muss sagen: dieser Tag war perfekt!

Perfekt… Ein grosses Wort. Und doch… ja.. ich finde, dieser Tag hat diesen Superlativ verdient. Denn ganz ehrlich: Was gibt es Schöneres, als vom Nebel in die Sonne zu kommen und einen Tag zu erleben, an dem die ganze Welt in einen goldenen Schleier gehüllt zu sein scheint und die Spätsommersonne mit ihren warmen Strahlen jede Zelle deines Körpers auffüllt. Einen Tag, an dem du Zeit hast, deinen Gedanken nach zu gehen. Einen Tag, an dem du Zeit hast, auch an nichts denken zu müssen. Einen Tag, an dem du einfach sein kannst.

Gestern hat ein Freund von mir gesagt: „Ach… Du wirst morgen eine meditative Wanderung machen“. Und ich dachte bei mir noch so: „Was erzählt der denn für einen Quatsch. Meditative Wanderung… Das hört sich ja schrecklich an. So abgehoben und schräg irgendwie“.

Aber ganz ehrlich. Ich glaube er hatte sowas von Recht. Ja – ich habe heute eine meditative Wanderung gemacht. Ich habe mich nämlich von nichts und niemanden ablenken lassen. Keine anderen Menschen. Keine Musik. Einfach Finny und ich. Und diese unglaublich schöne Natur. Diese wunderbaren Farben die schöner nicht hätten sein können und die Sonne dazu.

Zu Beginn unserer Wanderung kreisten meine Gedanken zwar noch um diverse Dinge, die mich derzeit stark beschäftigen und von denen ich mir bald eine Lösung wünsche, umher. Und ich glaube, ich erhoffte mir ehrlich gesagt auch, während meiner Wanderung eine Lösung zu finden. Doch das tat ich nicht. Irgendwie leider – und irgendwie aber auch Gott sein Dank. Denn ich fand etwas anderes bei dieser Wanderung, was mindestens so schön war: Nämlich dass es wunderbar ist, auch an gar nichts zu denken und einfach den Moment zu geniessen, auch wenn die Lösung von – sogenannten Problemen – damit noch nicht gefunden ist.

Und ja. Ich glaube, das hat meinen Tag perfekt gemacht. Einfach zu geniessen und ganz mit Finny zusammen im Hier und Jetzt zu sein. Das war herrlich!

Denken und Lösungen finden kann ich immer noch. Aber heute nicht. Denn heute ist ein perfekter Tag an nichts zu denken.

Und das machen wir jetzt weiterhin. Guter Nacht ihr Lieben. Wir gehen jetzt ins Bett. Und wer weiss, vielleicht kommt die Lösung ja im Schlaf.

Hier der Link zu unseren heutigen Fotos: http://www.aus-unserer-sicht.ch/429699467