4. Sep, 2017

Rigi - Königin der Berge

Ach du meine Güte – was für ein schöner Tag.

Ganz nach dem Motto: „Wer die Gegenwart geniesst, hat in der Zukunft eine schöne Vergangenheit“, habe ich heute Hund, Hundetasche, ÖV-Tageskarte und liebe Freundin eingepackt und zusammen sind wir losgedüst, um uns in der Innerschweiz, genauer gesagt auf der Rigi, einen tollen Tag zu machen. Und ich kann euch versichern; den hatten wir.

Denn im Gegensatz zu meinem letzten und bisher ersten Rigi-Besuch im November 2016, bei welchem wir einen unglaublichen Schneesturm erlebten und dank des Nebels keinen Meter weit gesehen haben, meinte der Wettergott es heute gut mit uns. Zwar war ich am Morgen schon sehr froh, dass ich mich – nach längerem Zögern – doch noch entschlossen habe, meine Jacke einzupacken, denn ganz ehrlich: 6 Grad sind schon nicht so wirklich richtig warm…

Aber beklagen möchte ich mich auf keinen Fall. Im Gegenteil. Wunderschön war es auf der Rigi – der Königin der Berge, von welcher man auf alle Seiten einen unglaublichen und wunderbaren Ausblick hat. Eingebettet in eine traumhafte Landschaft, mit dem Vierwaldstättersee zu Füssen und dem gesamten Bergpanorama im Hintergrund, weiss man wenn man oben bei Rigi Kulm auf 1797 m steht kaum, wohin man schauen und was man als erstes bestaunen soll. Echt traumhaft kann ich dazu nur sagen.

Aber eigentlich ist ja bereits die Fahrt mit der Zahnradbahn ein echtes Erlebnis. Zwar muss man etwas Geduld mitbringen, weil so richtig schnell schafft das Rigi-Bähnli es nicht, den Berg rauf zu fahren, aber dass es überhaupt funktioniert, ist für mich sowieso fast unglaublich. Und wenn man bedenkt, dass bereits 1871 die erste Bahn den Berg rauf fuhr, dann kann man erst recht nur noch staunen.

Oben genossen wir wie bereits erwähnt die wunderschöne Aussicht und wanderten dann den Berg runter bis zum Känzeli.

WOW: das ist ja vielleicht eine faszinierende Aussicht dort! Man hat einen grandiosen Blick auf die verschiedenen Wasserläufe des Vierwaldstättersees, auf die gesamte Region Luzern und die imposante Alpenkette.

Nach einem kurzen Spaziergang weiter und einer feinen kulinarischen Stärkung im Restaurant Alpina in Rigi Kaltbad später, haben wir uns dann entschlossen, mit der Bahn bis nach Vitznau zu fahren. Denn da wir von Arth-Goldau aus hoch auf den Berg gefahren sind, wollten wir nun auch die hintere Seite des Berges kennen lernen. Und auch das war eine super Idee. Denn kaum sind wir unten in Vitznau angekommen, kam auch schon das schöne Kursschiff und hat uns in einer stündigen Fahrt auf dem Vierwaldstättersee bis nach Luzern chauffiert.

In Luzern haben wir uns dann zur Feier des Tages noch einen feinen Apero gegönnt und sind dann müde aber glücklich wieder in den Zug in Richtung „Nachhause“ eingestiegen.

Also eines ist sicher: ein solcher Tag sorgt auf jeden Fall dazu, dass man in der Zukunft eine schöne Vergangenheit hat. Oder was meint ihr?

Hier geht es zu den Fotos vom heutigen Tag: http://www.aus-unserer-sicht.ch/429699467

 

Und hier zu unserem Rigi-Panorama-Video vom Känzeli: http://www.aus-unserer-sicht.ch/430518485/5112585/posting/unser-heutiges-rigi-panorama-04-09-2017