11. Sep, 2016

Trychler in Einsiedeln

Wer denkt, in Einsiedeln gäbe es nur das Kloster und sonst keine Aktivitäten, der irrt sich sehr. Denn ich kenne keinen anderen Ort in der Schweiz, an dem die Einwohner mehr Gründe finden, um zu feiern. Fast jedes Wochenende ist etwas los in dem Dorf - in dem übrigens fast immer die Sonne scheint.

Natürlich war auch dieses Wochenende etwas Spezielles los dort oben. Es fand nämlich das "10. Innerschwiizer Trychler Fästival" statt. Während drei Tagen wurde gefeiert, gezeigt was man hat und man sah vor allem Männer in Trachtenkutten, Bier, "Stumpen bzw. Krummen" und Trychlen im Dorf.

Ihr wisst nicht was Trychlen sind? Trycheln werden aus gehämmertem Blech hergestellt, wobei im Gegensatz Glocken (Schellen) aus gegossenem Metall sind. Der Brauch des Trychelns ist vor allem im nördlichen Alpenraum anzutreffen. An speziellen Festen laufen die Trycheler-Gruppen im rhythmischem Gleichklang durchs Dorf und als Zuschauer kommt man sich dann ein wenig so vor, als wäre man bei einem (viehlosem) Alpabzug.

Bei gestrigen Trychler-Festival marschierten über eine Stunde lang diverse Gruppen mit ihren wunderbaren Trycheln und Trachten durch das Dorf und sorgten dafür, dass die Zuschauer staunen und geniessen konnten. Speziell lustig war auch, als die Füdlitrychler kamen. Das sind Trycheln, welche auf dem Rücken getragen werden. Mit einem Lederband wird die Trychel dabei um den Bauch befestigt und ein Kissen wird als "Puffer" zwischen Rücken und Trychel geklemmt. Aber ob dieser Puffer wirklich was bringt bezweifle ich aber ehrlich gesagt... Für mich schaut es eher so aus, als wenn man das Wellnesshotel gleich zu so einem Auftritt mitbuchen muss.

Aber wie auch immer und Rückenweh hin oder her. Das Zuschauen war sehr schön, auch wenn ich mit Finny aufgrund der Lautstärke nicht allzu nahe an den Umzug herangehen konnte. Aber um schöne Eindrücke zu bekommen und Fotos zu schiessen, hat es allemal gereicht.

Zudem war und bin ich mal wieder begeistert, wie viele traditionelle Bräuche wir hier bei uns noch haben - auch wenn die Städter das manchmal etwas zu vergessen oder zu belächeln scheinen. Ich fand es toll... Ich ich denke, wir werden beim 11. Trychler-Festival wieder dabei sein. Vielleicht begleitet ihr uns ja dann dabei.

Ps. und nur so nebenbei... Humor scheinen die einen "Padres" vom Kloster Einsiedeln auch zu haben. Denn ein Padre ist wirklich mit einer Trychel den Umzug mitgelaufen. Ich muss dazu sagen: Lieber Herr Padre, es hat Spass gemacht Ihnen zuzuschauen! Kompliment!