6. Sep, 2016

Tüfels Chilen - mit Feen, Kobolden und Antibrumm

Es gibt da einen kleinen Platz, der wie ich finde, sehr speziell und schon fast mystisch ist. Es ist ein Ort, der zum Glück nur zu Fuss erreichbar ist, den man ausschliesslich vom Weg aus betrachten darf, damit die zarte-wilde Landschaft nicht zestört wird und an dem man einfach die Zeit kurz anhalten, in eine andere Welt eintauchen und zur Ruhe kommen kann.

Finny und ich haben uns am letzten Samstag aufgemacht, diesen Ort zu entdecken. Der Fussmarsch führte uns über einen Feldweg in den Wald, dem Bäntalbach entlang und dann viele, teilweise ziemlich steile und auch etwas rutschige Treppenstufen hoch, bis man einen Platz erreicht, der einem die Sicht auf die Tüfels Chilen offenbart. Dort lädt ein Bänkli ein, sich hinzusetzen, sich auszuruhen, zur Ruhe zu kommen und dieses Naturspektakel zu bestaunen.

Wenn man von unten schaut, sieht man ein treppenstufiges mit Moos bewachsenes Kalkgebilde, welches sich bei unserem Besuch in wunderbarem Braun und kräftigem Grün präsentierte. Oben bei der Kanzel, dort wo insgesamt vier Quellen entspringen, fliesst das kristallklare Wasser den Felsvorsprung hinunter und dann weiter über den 60 Meter langen treppenstufigen Abhang. Da sich dort Kalk als Tuffstein ablagert, schaut das ganze Gebilde faszinierend, bizarr und irgendwie märchenhaft aus. Entgegen dem "Teufels-Namen" hatte ich beim Anblick dieses Naturereignis das Gefühl, als würden gleich Elfen, Kobolde und Feen auftauchen und mich entführen in eine Märchenwelt.

Mitten in diese Märchen-Träumereien, platze plötzlich eine Gruppe von Männern hinein, zerstörten kurzerhand meine Tagträume und brachten mich abrupt in die Realität zurück. Doch zum Glück blieben diese Herren nicht lange, sondern machten sich nach ein paar Fotos rasch wieder auf den Weg.

Finny und ich blieben aber noch eine ganze Weile sitzen und genossen es, den Platz wieder für uns alleine zu haben. Naja... Also eigentlich stimmt das ja zwar so nicht ganz. Denn ehrlich gesagt waren wir nicht ganz alleine. Denn gefühlte 678 Mücken waren auch noch dort... Aber auch wenn ich auf diese Mücken, und vor allem auf die anschliessenden Mückenstiche gerne hätte verzichten können, so war unser Ausflug zu den Tüfels Chilen einfach wunderbar. Und es ist sicher - wir kommen wieder. Beim nächsten Mal aber bewaffnet mit Antibrumm.

PS: mehr Fotos von diesem Ort findet ihr hier unter "Kreuz & quer" / Fotoalbum