19. Apr, 2019

Frühling

 

Ich sitze auf meinem Balkon und höre dem Gezwitscher der Vögel zu.

Es ist fantastisch. Einmal ruft der auf dem linken Baum, und der zur rechten Seite gibt ihm sofort Antwort. Sie scheinen sich alles bis ins Detail zu erzählen, was sie während den Wintermonaten erlebt haben und sie scheinen sich zu freuen, nun wieder hier zu sein.

Hier, im Frühling. Hier, wo es noch vor kurzem trostlos und karg war. Hier, wo es ausschaute, als ob alles abgestorben wäre. Hier, wo man dachte, es wäre alles tot.

Und nun… ?

Nun ist Frühling. Und plötzlich spriesst und gedeiht alles und ist zu neuem Leben erweckt… Unglaublich. Wundervoll. Und einfach fantastisch.

So ganz wie bei DIR…

Schlimm waren die letzten Wochen. Die Wochen, in denen ich nicht wusste, ob du bleiben würdest oder gehst. Die Wochen, in denen du auf der Intensivstation warst, und ich mit anschauen musste, wie du leidest und ich mir nur wünschte, ich könnte etwas tun.

Doch ich konnte nicht. Ich konnte nichts tun und nichts beeinflussen. Es war grässlich. Schrecklich. Es war Psychoterror pur. Ich – nein wir – haben gedacht, dass du gehen würdest. Wir haben es dir sogar gewünscht. Und doch: du hattest andere Pläne und hast anstatt dich für die andere Seite zu entscheiden, mit dem Einfluss der Ärzte und dem Personal auf der Intensivstation dich wieder auf die unsere Seite zurück gekämpft.  

Und jetzt – jetzt bist du wie der Frühling. Jetzt erweckst du dich jeden Tag ein bisschen mehr zurück ins Leben. Es ist unglaublich. Es ist wundervoll. Ich bin dankbar und ich sage: SCHÖN, BIST DU HIER!