17. Jun, 2018

Danke und tschüss...

Heute mussten Finny und ich erst mal richtig ausschlafen. Denn ich muss gestehen, unsere erste Wanderung gestern nach so langer Zeit, hat mich doch etwas geschlaucht und hat auch einen klitzekleinen Muskelkater ausgelöst. Aus diesem Grund, sollte der heutige Tag ein ruhiger werden.

Ich beschloss deshalb, mit Finny in der nahen Umgebung zu bleiben. Und da kam mir die Chöpfi in den Sinn. Aber nicht nur die skurrilen Sandsteingebilde auf dem Wolfensberg, welche von der Natur geschaffene Kunstwerke sind, haben mich angezogen, sondern vor allem die Feuerstelle dort. Denn ich hatte plötzlich das Bedürfnis, etwas zu beenden, was ich bereits vor einigen Wochen begonnen, jedoch bisher noch nicht zu Ende geführt hatte. Ich wollte etwas loslassen, für was nun die Zeit gekommen war. Ich wollte symbolisch etwas verbrennen und loslassen, was mich in den letzten Monaten gehindert hat, wirklich richtig glücklich zu sein.

Aber das wollte ich heute ändern. Endlich. Oder vielleicht war ich bisher einfach noch nicht bereit dazu. Heute jedoch schon. Heute nahm ich das WC-Papier, auf welches ich bereits vor einigen Wochen zu einem Thema, welches mich beschäftigte und mir nicht wirklich gut tat, jegliche negativen Gedanken und Gefühle darauf geschrieben habe, die mir in den Sinn gekommen sind. Und ich kann euch versichern, das waren einige!

Ihr fragt euch vielleicht, weshalb ich auf die Idee kam, das so zu tun. Hmmm.. das ist eigentlich ganz einfach. Ich habe diese Methode etwas loszulassen nämlich bereits vor über 15 Jahren kennen gelernt und weiss, dass sie funktioniert. Man nimmt eine WC-Rolle und schreibt dort alles drauf. Jegliche negativen Gedanken, Gefühle, Ängste, Verletzungen oder was auch immer einen hindert oder bedrückt oder welche man, einer bestimmten Person so vielleicht nicht sagen kann.

Man schreibt alles, und ich meine damit wirklich alles, auf das WC-Papier. Alles, bis einem nichts mehr in den Sinn kommt. Und dann kommt wahrscheinlich der schwierigste Teil. Denn dann nimmt man dieses Papier, setzt sich vor den Spiegel und liest sich selbst das Geschriebene laut vor. Es kann dabei gut sein, dass die eine oder andere Träne kullert und es nochmals so richtig weh tut. Aber das macht nichts. Im Gegenteil.

Und dann kommt der Schritt, den ich heute wie erwähnt gemacht habe. Man sucht sich nämlich eine schöne und für sich stimmige Feuerstelle aus, und verbrennt das WC-Papier dort ganz bewusst - und lässt somit alle bis dahin verbundenen Gefühle, Emotionen und Gedanken einfach wieder frei.

Hört sich das für euch komisch an? Muss es nicht! Denn es funktioniert. Wirklich. Ich habe es getestet, schon mehrere Male.

Vielleicht fragt ihr euch auch, weshalb es denn ein WC-Papier sein muss. Das sage ich euch gerne: Erstens ist es passend für sch… Gefühle und Gedanken und zum anderen löst sich das WC-Papier nach dem verbrennen vollständig auf.

Mein Platz heute etwas loszulassen, war also die Chöpfi. Und dort habe ich also etwas freigelassen, was nun nicht mehr zu meinen Gefühlen gehört. Ich sage deshalb: Danke und tschüss…