16. Dez, 2018

Jetzt weiss ich, was gefehlt hat

Ich liege im Bett. Finny neben mir. Sie liegt auf dem Rücken und streckt alle Viere von sich. Manchmal zuckt sie, weshalb ich davon ausgehe, dass sie am Träumen ist. Wahrscheinlich von unserem heutigen Ausflug. Von unserem Ausflug in den Schnee!

Juhui! Endlich ist er da! Endlich ist alles mit diesem weissen Zuckerguss überzogen. Dieses Weiss, welches ich so sehr liebe! Und welches ich so sehr vermisst habe in diesem Jahr. Denn ich kann mich echt nicht daran erinnern, dass es schon einmal ein Jahr gab, in welchem ich bis zum 16. Dezember keinen Schnee gesehen habe. Kein Flöckchen. Rein gar nichts.

Das ist traurig und erschreckend zugleich.

Und ich glaube, das war auch der Grund, weshalb ich einfach nicht in Weihnachtsstimmung kam in diesem Jahr. Und das, obwohl ich diesen wundervoll mehrtägigen Weihnachtsmarkt-Ausflug ins Elsass gemacht habe und ich auch schon mehrfach auf dem Weihnachtsmarkt bei uns in der Stadt war und gestern sogar an der hiesigen Weihnachtsstadtführung teilgenommen habe. Und doch… überall hat immer etwas gefehlt. Überall schien es nicht ganz richtig zu sein. Und nachdem ich gestern Abend versucht habe, über die Weihnachts-Stadtführung zu berichten und es dabei so richtig harzte, war mir plötzlich klar, was es war, was mir so fehlte. Es war der Schnee! Der Schnee, der für mich die wundervolle Stimmung ausmacht. Es ist diese ganz besondere Luft, die entsteht, wenn alles eingezuckert ist. Es ist dieses Gefühl, wenn dir eine Schneeflocke auf die Nasespitzte fliegt und dort langsam zerschmilzt. Es ist dieses Knirschen, das ertönt, wenn du durch den eisigen Schnee stapfst. Es ist dieses Gefühl, das dich wieder zum Kind werden lässt und dafür sorgt, dass du dich am liebsten hinlegen würdest, um einen Schneeengel zu machen.

Ja. Für mich braucht es genau solche Gefühle um mich einzustimmen auf Weihnachten. Und diese Gefühle haben bisher gefehlt. Und deshalb habe ich auch gestern Abend spontan beschlossen, dass ich zusammen mit Finny heute in die Berge fahren werde, um endlich im Schnee zu sein.

Ja. Das war mein Plan. Ich staunte deshalb heute Morgen nicht schlecht, als ich die Augen aufmachten und realisierte, dass das gar nicht nötig war! Denn heute war er endlich da! Mein geliebter Schnee! Zwar noch etwas zaghaft, aber immerhin... Weiss war es! Und fantastisch! Aus diesem Grund verzichteten Finny und ich darauf, weit weg zu fahren, sondern genossen unseren heutigen Schneetag einfach hier und wir beide fanden: Es war super schön!

Und deshalb, liebes Weihnachten… Darfst du nun kommen. Denn nun sind wir beide bereit.

Hier ist der Fotolink zum heutigen Winterthur-mit-Schnee-Tag: http://www.aus-unserer-sicht.ch/427873793