1. Dez, 2018

Ich liebe diese Sterne

Heute machten Finny und ich uns auf in die Stadt. Wir wollten den Weihnachtsmarkt in Winterthur besuchen und die, wie man sagt, schönste Weihnachtsbeleuchtung der Schweiz betrachten. Als wir in der Innenstadt angekommen sind, herrschte dort ein reges Treiben und halb Winterthur schien die selbe Idee gehabt zu haben wie wir.

Aber das liess uns unsere gute Laune nicht verderben. Im Gegenteil. Finny genoss es, von mir durch die Menge getragen zu werden und somit aus einer anderen, als der üblichen Hundeperspektive, die Welt zu betrachten. Und ich genoss es, die verschiedenen Düfte wahr zu nehmen und die Veränderung zu registrieren, die in der Stadt geschah, als Punkt fünf Uhr die Weihnachtsbeleuchtung angezündet wurde. Denn ja… Diese Weihnachtsbeleuchtung ist und bleibt einfach wunderschön. Vielleicht deshalb, weil es sie seit 1965 gibt und sie immer noch ausschaut wie eh und je. Die Sterne, welche mit ihrem langen Schweif die Marktgasse sowie das Untertor zieren, sehen genau so aus, wie ich mir als Kind den Stern von Bethlehem vorgestellt habe und das warme Licht, welches sie ausstrahlen, führt dazu, dass ich mich sofort ruhig und geborgen fühle.

Ja. Und ich glaube, genau das ist es, weshalb diese Weihnachtsbeleuchtung seit Jahren als so schön empfunden wird. Weil diese Weihnachtsbeleuchtung einfach ist wie immer. So, dass man sich selbst wieder als Kind fühlt und ins kindliche Staunen kommt, wenn man diese vielen wundervollen Sternen sieht. Und vielleicht auch, weil diese Weihnachtsbeleuchtung Kontinuität ausstrahlt. Weil man sie nicht „moderner“ „hipper“ oder „globaler“ gemacht hat in den letzten Jahren… nein… endlich mal etwas, was geblieben ist.

Nein nein. Ich meine damit nicht, dass früher alles besser war und ich ein Verfechter von Veränderungen bin. Aber manche Dinge waren schön und richtig und die sollen deshalb nach meinem Empfinden auch in unserer modernen und schnelllebigen Zeit noch genau so sein. Und die Winterthurer-Weihnachtsbeleuchtung ist – für mich jedenfalls – etwas davon. Ich werde deshalb ziemlich sicher, noch ab und zu in den nächsten Wochen, diese schönen Sterne geniessen, die bei mir kindliche Gefühle auslösen und die mir Ruhe und Geborgenheit schenken.

Und hier ist der Link zu unseren Fotos dazu: http://www.aus-unserer-sicht.ch/427873793