6. Mai, 2017

Finny sei Dank - Schützenweiher/ Chöpfi/ Gallispitz/ Rosenberg

„Was bin ich doch für ein Glückspilz, dass ich auch bei Regen nach draussen gehen darf.“

Naja… ganz das habe ich heute Morgen zwar nicht gedacht, als ich sah, dass nicht wie gehofft die Sonne lachte, sondern es - kaum verliess ich die Wohnungstüre – zu regnen begann. Eigentlich war ja heute mein Plan, mit Finny irgendwo in den Bergen eine schöne lange Wanderung zu unternehmen, aber das liess ich dann doch aufgrund des wirklich nicht gerade anmächeligen Wetters sausen und beschloss, mal wieder dem Sprichwort zu vertrauen: „Denn das Gute (und trockene Zuhause) liegt so nah“.

Kurz überlegt und schnell entschieden war mein neues Ziel klar: die Chöpfi sollte es heute werden.

Die Winterthurer Chöpfi ist eine von der Natur geschaffene skurrile Sandsteinlandschaft oberhalb Wülflingen, welche ihren Namen von den harten und runden Gesteinen hat, die an Köpfe erinnern und welche durch die Witterung über Jahrtausende so entstanden sind.

Somit hiess es also: Schnell Hund einpacken und los.

Finny’s uns mein Rundspaziergang begann beim Schützenweiher, führte dann an schönen Blumenfeldern vorbei in den Wald, von wo aus wir dann dem gemütlichen Waldweg bis zur Chöpfi folgten. Wir bestaunten unterwegs die Weinbergschnecken, hörten dem wunderbaren Vogelgezwitscher zu, genossen die Kraft der Bäume und freuten uns, über all die schönen Blüten und Blätter im Wald. Auch realisierten wir, dass der Regen ja bereits wieder aufgehört hatte und sich langsam aber sicher sogar die Sonne zeigte.

Bereits nach einem ca. 30 minütigen Spaziergang erreichten wir die Chöpfi. Finny fand es super toll, dort all diese eigenartigen und faszinierenden Steinformationen zu bestaunen und zu erkunden und ich muss zugeben, Frauchen ging es ebenso. Fasziniert von diesem Naturschauspiel genossen wir deshalb beide den Aufenthalt an der Chöpfi sehr und machten dort eine längere Pause.

Nach Staunen, Erkunden und Geniessen ging unsere Waldwanderung dann weiter über den Gretelberg bis zum Gallispitz. Finny hatte ziemlich viel zu tun, all diese neuen uns spannenden Düfte und Gerüche aufzunehmen und ich genoss es in der Zeit, die unterschiedlichen Blicke auf die Stadt zu erhaschen und tolle Bilder vom Brüelberg, dem roten Turm oder auch der Kirche Veltheim schiessen. Vorbei an Kuhherden und mit Blick auf den Rosenberg, führte unser Weg dann weiter in Richtung Freibad Wolfensberg, dort wieder in den Wald und dann zurück zum Schützenweiher.

Richtig schön war er, unser Winterthurer-Chöpfi-Wald-Rund-Spaziergang!

Und einmal mehr muss ich sagen:

  1. Zum Glück habe ich einen Hund. Denn sonst wäre ich heute Morgen bestimmt nicht zum Haus raus – und ich hätte viel verpasst
  2. Ich bin dankbar, in einer so schönen Gegend wohnen zu dürfen
  3. Er stimmt halt wirklich, der Spruch: „Denn das Gute liegt so nah“

Hier ist der Link zu dem Fotos vom heutigen Chöpfi-Wald-Rund-Spaziergang: http://www.aus-unserer-sicht.ch/427873793