19. Mrz, 2017

Danke lieber (Winterthurer-)Jemand, danke liebe (Winterthurer-)Polizei

Ich bin gerade dankbar. Dankbar, dass es Menschen gibt, die nicht einfach wegschauen wenn sie glauben, dass jemand Hilfe nötig hat und dankbar, dass wir in einem Land leben, in dem die Polizei nicht nur dazu da ist, um einzugreifen wenn es Knallt, um Gewalt zu verhindern und Verbrechen aufzuklären, sondern auch, um dort zu helfen, wo gerade Hilfe gebraucht wird.

Heute Abend war ich kurz mit Finny in der Stadt und wollte gerade zurück zu „meiner“ Bushaltestelle, als ich sah, dass dort zwei uniformierte Beamte standen und sich mit einer älteren Dame unterhielten und deren Personalien kontrollierten. Da ich ein Ticket lösen musst und der Ticketautomat direkt neben dem „Ort des Geschehens war“, bekam ich – ob ich wollte oder nicht – mit, was in etwa das Problem war.

Die ältere Dame schien schon längere Zeit auf der Bank bei der Bushaltestelle gesessen zu haben. Jemand schien das beobachtet bzw. bemerkt zu haben und machte sich Sorgen, ob diese Dame vielleicht nicht mehr wisse wo sie war, oder ob sie sonst vielleicht ein Problem hätte. Diese Person hat deshalb die Polizei informiert.

Mich hat sehr berührt, wie einfühlsam diese zwei Polizisten mit der Dame gesprochen haben und versucht haben rauszufinden, ob alles in Ordnung sei. Und es schien wirklich so, als wenn die Dame etwas Hilfe hat brauchen können… Aber ob das wirklich so war oder nicht ist ja eigentlich total egal.

Schön, beruhigend, beeindrucken und erleichternd finde ich einfach, dass es Leute gibt, die handeln. Die nicht abgestumpft sind und sogar bemerken dass jemand Hilfe braucht, wenn diese Person weder um Hilfe schreit noch vielleicht selber realisiert, dass sie braucht.  Menschen, die nicht denken „es betrifft ich ja nicht und deshalb ist es mir egal" sondern Menschen, die helfen wenn sie können oder ansonsten Hilfe rufen.

Das beruhigt mich sehr. Denn wer weiss. Vielleicht brauchen ja mal Du oder ich oder unsere Eltern Hilfe – und da können wir von Glück reden und dankbar sein, dass es solch tolle Menschen gibt. Vielen Dank deshalb nochmals diesem Jemand und vielen Dank den zwei Polizisten. So wie ich das mitgekriegt habe, habt ihr alle drei das echt super gemacht.