28. Dez, 2016

Finny ist ein Winterthurer-Gesicht

Winterthurer-Gesichter - was für eine tolle Aktion, welche Olaf Brachem aus Winterthur in die Welt gerufen hat. Olaf fotografiert "ganz normale" Menschen aus Winterthur in schwarz/weiss und gibt Winterthur somit ein Gesicht.

Ich fand diese Aktion so toll, dass ich mich - zusammen mit Finny natürlich - super gerne bereit erklärt habe, da mitzumachen. Bisher war es zeitlich schwierig einen passenden Termin zu finden, aber als mich Olaf gestern Morgen angefragt hat, ob es spontan passen würde, war es schnell klar: Heute war der perfekte Tag, um Winterthur das "Sandra-und-Finny"-Gesicht zu geben.

Wie und wo das Ganze genau ablaufen soll, wusste ich zwar nicht so genau - aber das war auch egal. Ich war sicher, dass das Shooting gut werden wird.

Olaf, Finny und ich verabredeten uns also bei der Haltestelle Schloss und spazierten gemeinsam Richtung Trotte-Wülflingen. Bei strahlendstem Sonnenschein genossen wir den Spaziergang durch die Rebstöcke und den wunderbarem Blick auf die Stadt sehr. Super angenehm fand ich auch, dass Olaf seine Kamera während des Spaziergangs noch in seiner Tasche liess, sodass wir das Laufen einfach geniessen konnten und eine vertraute Stimmung entstand. Als Olaf dann seine Fotokamera auspackte und die ersten Fotos von Finny und mir schoss, war es schon fast so, als würden Olaf, Finny und ich uns schon seit Langem kennen und unser Shooting war entspannt, lustig, locker und machte einfach nur Spass.

Lieber Olaf, ich finde deine Aktion wirklich super toll und von den Fotos, welche du gemacht hast, bin ich begeistert. Ich bin schon neugierig, welches du auswählen wirst - also mein persönlicher Favorit steht ;)

Olaf - wenn ich deine bisherigen "Winterthurer-Gesichter" anschaue, versuche ich bei allen ihre Geschichte zu erahnen. Ich frage mich, was wohl "Yvonne" zu erzählen hat? Was die Geschichte von "Bea" sein könnte? Was "Fritz" in seinem Leben schon alles erlebt hat? Aber auch, was das Lächeln von "Nathalie" oder "Corinne", die Haare von ""Salome" oder der Blick von "Pat Mark" uns wohl verrät. Ausdruckstark ist das Foto von "Gia Marie", bei dessen Foto ich mir einrede zu verstehen, was sie gerade fühlt, aber mir gefällt auch das Foto von deiner Mama, welches bei mir den Wunsch auslöst, mit dieser Dame eine Tasse Kaffee zu trinken und über die Welt zu philosophieren.

Ja lieber Olaf - das lösen deine Bilder bei mir aus. - Den Wunsch hinzuschauen bei den "normalen" Menschen und neugierig zu werden, nach deren Geschichte.

Und ist es nicht genau das, was wir öfters tun sollten? Ich meine hinzuschauen und neugierig zu sein, welche Geschichte zu einem Gesicht gehört.

 

PS: die "Winterthurer-Gesichter" findet ihr direkt unter Facebook "Winterthurer Gesichter". Zudem hat mit Olaf gesagt, dass er sich über weitere Gesichter freuen würde - also meldet euch doch einfach direkt bei ihm. Es macht wirklich Spass!

PPS: Und hier seht ihr noch einige "Winterthurer-Gesichter-Fotos" von Finny und mir: http://www.aus-unserer-sicht.ch/427873793