11. Jul, 2016

Mutig

Eigentlich wolle ich heute etwas anderes schreiben. Aber dann ist mir ein Spruch in die Quere geommen, der mich zum Nachdenken gebracht hat:

"Mit ein wenig Mut kann man sein, wer man möchte. Mit noch etwas mehr Mut kann man sogar sein, wer man ist." Jun Hoa Hung)

Dieser Text passt sicherlich wunderbar zum letzten Artikel "Make Up und Photoshop", aber regt mich auch an, mir folgende Fragen zu stellen: Was ist überhaupt Mut und wer hat überhaupt Mut? Ist mutig jener, der sich alles traut? Der keine Gefahren scheut und alle Grenzen sprengt? Der Kopf und Kragen riskiert und der vor nichts und niemandem Angst hat?

Nein! Ich glaube genau das Gegenteil ist der Fall! Denn mutig sein heisst nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden. Und dann ist auf einmal nicht mehr der Furchtlose mutig, sondern der Angsthase, der sich seinen Ängsten stellt.

Mutig kann also nur sein, wer zuvor Angst hatte. Und wenn ich mir das auf diese Art überlege, dann muss ich sagen: Ja, mutig war ich in dem Fall schon oft. Denn diverse Male wäre ich am liebsten keinen Schritt mehr weiter gegangen aus Angst vor irgendwas. Aber dennoch habe ich es getan - meistens auf jeden Fall. Und ich gebe es zu: Danach war ich dann schon ziemlich stolz.

Und wer weiss, vielleicht macht es ja Spass, was zu tun vor dem man Angst hatte oder was man sich lange Zeit nicht mehr zugetraut hat. Versuchen wir es doch einfach mal wieder.

Zuerst ängstlich - dann mutig - und schlussendlich ganz stolz