13. Jun, 2016

Coalmine Café

Direkt hinter dem Postgebäude, an der Ecke Turmstrasse/Bankstrasse gelegen, befindet sich das Volkart Haus, welches 1905 im spätgotischen Stil für die Firma Gebrüder Volkhart errichtet wurde. Die Firma war im direkten Fernhandel tätig und wurde in wenigen Jahrzehnten zum grössten schweizerischen Handelshaus.

In einem ehemaligen Kohlenkeller des Kellergeschosses des Volkart Hauses befindet sich heute das Coalmine Café sowie ein Ausstellungsraum für zeitgemässe Fotografie.

Wenn man das Coalmine betritt, erblickt man als erstes eine riesige Bücherwand, welche sich über die ganze Länge des Cafés erstreckt. Es ist dies die private Büchersammlung der Familie Volkart, welche zu Beginn aus Platzgründen dort ausgelagert wurde und heute ein spannender Blickfang ist und einige literarische Schätzen aufweist.

Zudem befindet sich im Café eine kleine Bühne, auf welcher zum Beispiel Lesungen der literarischen Vereinigung Winterthur oder Live-Talkshows stattfinden.

Das Café bietet aber auch eine Ecke mit Büchern, die die Besucher lesen und gratis mitnehmen können oder wo man seine Bücher abgeben kann. Also ich persönlich finde dieses Büchertauschen eine super Idee und habe mir fest vorgenommen, auch einige von meinen gelesenen Büchern dorthin zu bringen.

Aber nicht nur mit hat es im Coalmine gut gefallen, sondern auch Finny schien es äusserst wohl zu sein. Vielleicht war das so, weil auch ihr sogleich Wasser angeboten wurde und man somit spürte, dass auch Hunde da willkommen sind.

Also für uns ist das deshalb ein Café ganz nach unserem Geschmack.