9. Jun, 2016

Sammlung Oskar Reinhart - Am Römerholz

Da Winterthur als Kulturstadt gilt und es hier viele spannende Museen und Kunstsammlungen gibt, beschloss ich, meine Winterthur-Entdeckungsreise mit dem Juwel der Schweizer Museumslandschaft zu beginnen.

An erhöhter Lage liegt wunderschön am Waldrand gelegen die Villa "Am Römerholz", in welcher die private Kunstsammlung von Oskar Reinhart (1885-1965) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Oskar Reinhart begann bereits während seiner Ausbildung erste Gemälde von alten und neuen Meistern zu sammeln und war stets auf der Suche nach herausragenden Meisterwerken, welche ihm besonders gut gefielen und mit welchen er seine Sammlung erweitern konnte. Heute befinden sich im ehemaligen Wohnhaus von Oskar Reinhart Kunstwerke von Malern wie Renoir, van Gogh, Goya, Manet und vielen mehr.

Für mich als "Nicht-Kunst-Kenner" war aber schon der kurze Waldspaziergang vom Parkplatz bis zur Villa wunderbar entspannend und entschleunigend und spätestes beim Anblick der Villa mit dem traumhaften Garten wusste ich: Hier gefällt es mir.

Da ich wie erwähnt nicht sehr viel Ahnung von Kunst habe, war ich froh, dass ich mir am Eingang der Ausstellung eine Broschüre mitnehmen konnte, in welcher die Ausstellung erklärt sowie einige spezielle Bilder vorgestellt wurden.

Die Bilder der ersten Räume waren zwar irgendwie schön, aber ich muss gestehen, dass diese mich nicht sonderlich vom Hocker gehauen haben. Dies änderte sich aber, als ich fasziniert von einem Gemälde stehenblieb, welches sich als Vincent van Gogh's "Der Innenhof des Hospitals von Arles" von 1889 herausstellte. Aber nicht nur van Gogh hat es mir angetan, ich war auch berührt von Gemälden von Picasso, Manet, Renoir oder dem "Bildnis Delphine Ines-Ramel" von Ingres.

Und irgendwann habe ich dann gemerkt, dass auch wenn man nichts von Kunst versteht, man in den Räumen dieses wunderschönen Hausen beginnt, die Stärke und die Kraft dieser Gemälde und der Künstler zu spüren und ich muss gestehen, dass hat mich sehr fasziniert und berührt. Nun beginne ich auch langsam zu verstehen, weshalb diese Kunstwerke so wertvoll und kostbar sind.